Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Kreis Düren trifft Vorbereitungen für weitere Corona-Einschränkungen

Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner-12.10.2020


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

So haben sich die Zahlen am Wochenende entwickelt:

  • Freitag: 1.106
  • Samstag: 1.118
  • Sonntag: 1.135
  • Montag: 1.141

(Quelle: Land NRW + Kreis Düren)

Nach Berechnngen von DN-News.de liegt die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis Düren damit bei 34,72. Am Freitag lag der Wert noch bei 29,38. Ab einem Wert von 35 wird der Kreis Düren weitere Maßnahmen ergreifen.

So verteilen sich die neuen Corona-Fälle vom Wochenende auf die Städte und Gemeinden des Kreises Düren:

  • Aldenhoven: 6 neue Fälle
  • Düren: 21 neue Fälle
  • Kreuzau: 3 neue Fälle
  • Merzenich: 2 neue Fälle
  • Niederzier: 1 neuer Fall
  • Titz: 2 neue Fälle

Einschätzung:

Am Freitag las sich die Pressemeldung des Kreises Düren noch so, als gäbe es Corona nur bei Kontakten bekannter Personen. Heute liest sich die Meldung, als „brennt“ es an allen Ecken.

Pressemeldung des Kreises Düren

Kreis Düren: Aktuell 107 Menschen mit dem Coronavirus infiziert

Kreis Düren. Im Kreis Düren sind derzeit 107 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 992 sind seit Ausbruch der Pandemie wieder genesen. Die Zahl der Neu-Infektionen ist über das Wochenende von Freitag auf heute um 35 gestiegen. Somit sind 1141 Menschen im Laufe der Zeit positiv getestet worden (Stand: 17 Uhr).

Die zuletzt gemeldete 7-Tagesinzidenz liegt damit im Kreis Düren bei 33,6. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir die erste Risikoschwelle von 35 erreichen“, sagt Dr. Norbert Schnitzler, Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes. Daher werden in der Kreisverwaltung auch schon weitere Maßnahmen geplant. Wenn der Wert überschritten wird, kommt es wie in anderen Städten und Kreisen in NRW zu Einschränkungen, unter anderem zu Reglementierungen bei Feiern. „Es ist wichtig, dass wir frühzeitig reagieren, um eine erneute Welle so weit wie möglich abzuschwächen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Bei den Neu-Infektionen handelt es sich unter anderem um Reiserückkehrer und Kontaktpersonen durch Sport und kleinere private Treffen. Auch betroffen ist der Kindergarten „Kleine Füchse“ in Jülich. Dort sind vorsichthalber alle Kinder und mehrere Erzieher vorerst in Quarantäne und werden abgestrichen. Des Weiteren ist eine dritte Klasse der Grundschule in Merken betroffen sowie die dazugehörige OGS. Für alle gilt derzeit Quarantäne.

Auch in einer Flüchtlingsunterkunft im Kreis Düren sind zwei positive Fälle zu verzeichnen. Dort befinden sich die betroffenen Personen in Quarantäne. Weitere Ermittlungen dauern noch an.

Die 107 Infizierten verteilen sich wie folgt auf das Kreisgebiet:

Aldenhoven: 17 (Gesamtzahl aller jemals Erkrankten je Ort: 75); Düren: 48 (414); Heimbach: 0 (7); Hürtgenwald: 2 (22); Inden: 0 (30); Jülich: 4 (176); Kreuzau: 6 (42); Langerwehe: 0 (95); Linnich: 3 (62); Merzenich: 7 (25); Nideggen: 1 (28); Niederzier: 4 (65); Nörvenich: 7 (35); Titz: 7 (38); Vettweiß: 1 (27). Die Anzahl der Todesopfer beträgt 42.

Die zuletzt gemeldete 7-Tagesinzidenz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales lautet: 33,6. Die Werte aller Kreise gibt es tagesaktuell auf: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw