Wer sich um die Gesundheit von Eltern oder Großeltern sorgte, hat im Kreis Düren in den letzten Tagen einen Impftermin im Impfzentrum des Kreises Düren gebucht. Als besonders netten Service gibt es Benachrichtigungs-E-Mails, in denen darüber informiert wird, dass der Impftermin bald bevor steht. Ein toller Service.
Nur warum ist in der Mail ein Tracking-Pixel?
Ein solches Tracking-Pixel benachrichtigt den Absender der E-Mail darüber, wann die E-Mail geöffnet wurde, mit welchem Endgerät bzw. E-Mail-Programm die Mail gelesen wurde, welche technischen Möglichkeiten das Endgerät hat und von welchem Internetzugang die E-Mail gelesen wurde.
Für die, die es genau wissen wollen, es werden
- Zeitstempel (Datum, Uhrzeit),
- IP-Adresse mit Provider-Information,
- Browserkennung mit Informationen über das Endgerät
an den Absender übermittelt.
Hier ein Beispielpixel:
https://x7ouk.mjt.lu/oo/CAAAAW4AVGkAAAAAAAAAAAECkL8AAAAAORQAAAAAABc6iABgGW7Sk-xU6PabSfKT0iJXbzI7dAAWuys/3356c593/e.gif
Eine kleine Recherche ergibt übrigens, dass das Tracking von der Firma mailjet inc ausgeführt wird. Die Datenschutzerklärung der Firma mailjet inc findet sich hier: https://www.mailjet.de/privacy-policy/ Leider wird dort kein Verantwortlicher für die Datenverarbeitung genannt.
Das Tracking wird übrigens auch nicht in der Datenschutzerklärung auf https://termin.corona-impfung.nrw/datenschutz erwähnt und dürfte ohne ausdrückliche Einwilligung nicht zulässig sein.
Der Trackingserver läuft unter der IP 35.241.186.140 und die gehört Google USA: https://search.arin.net/rdap/?query=35.241.186.140