Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Die Fallzahlen steigen wieder/ Zwischenbilanz zum Impfzentrum

Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner-18.02.2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nachdem am 13.02. mit 128 gemeldeten Neuinfektionen innerhalb einer Woche die Zahlen einen Tiefpunkt erreicht haben, sind sie nun leider wieder gestiegen. Aktuell gibt es 156 gemeldete Neuinfektionen in 7 Tagen.

Im Impfzentrum wurden bereits 2276 Personen geimpft. Details in der Pressemeldung des Kreises Düren unten.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle heuteNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren3915659,5
Aldenhoven3643,5
Düren197481,6
Heimbach16138,5
Hürtgenwald1111,5
Inden2340,4
Jülich42061,3
Kreuzau31162,7
Langerwehe1428,5
Linnich11295,3
Merzenich3881,8
Nideggen1220,1
Niederzier0321,4
Nörvenich0219,1
Titz0112,0
Vettweiß0332,0




Land NRW2.06810.29757,4
Deutschland10.20750.37360,7

Pressemeldung des Kreises Düren

oronavirus: Aktuell 305 Menschen im Kreis Düren infiziert

Kreis Düren. Zur Stunde sind im Kreis Düren 305 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Seit gestern (17.2.) gibt es 39 Neuinfektionen. Leider sind zwei weitere Menschen gestorben (81 und 88 Jahre). „Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, denen wir unser tiefstes Mitgefühl aussprechen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Somit erhöht sich die Zahl der Todesfälle auf 225. Insgesamt sind seit Ausbruch der Pandemie 8746 Menschen positiv getestet worden. Die Zahl der Genesenen steigt um 10 auf 8216. Von den aktiv positiven Fällen befinden sich 27 in stationärer Behandlung; 4 von ihnen werden derzeit intensivmedizinisch betreut. (Stand: 14.30 Uhr).

Die Liste der aktuell Impfberechtigten wurde vom NRW-Gesundheitsministerium noch einmal erweitert. So sind neben u.a. dem Personal ambulanter Pflege- und Betreuungsdienstdienste, Mitarbeiter von Rettungsdiensten und Hospizen auch weitere niedergelassene (Zahn-)Ärzte sowie deren Fachpersonal impfberechtigt und nicht mehr ausschließlich diejenigen Mediziner, die regelmäßig in vollstationären Pflegeeinrichtungen tätig sind.

Auch die Gruppe der Heilmittelerbringer (Physiotherapeuten, Logopäden, etc.), die regelmäßig in vollstationären Einrichtungen tätig sind, wurde erweitert um u.a. Mitarbeiter der Sanitätshäuser, Frisöre sowie Betreuer – sofern diese Personen in den entsprechenden Einrichtungen regelmäßig tätig sind. Diese beruflichen Personengruppen werden über die Impfmöglichkeit durch die Pflegeeinrichtungen informiert. Die Terminvergabe für die beruflichen Gruppen erfolgt über eine eigene Hotline, die den Impfberechtigten gesondert mitgeteilt wurde.

Seit dem Start am 9. Februar konnten im Impfzentrum des Kreises Düren 2276 Personen geimpft werden. „Nach den ersten beiden Tagen haben wir die Abläufe noch einmal angepasst, seitdem sind sie sehr flüssig und geordnet“, sagt Daniel Braun, stellvertretender Leiter des Impfzentrums. Seit dieser Woche helfen auch sechs Soldaten bei administrativen Aufgaben. Dabei werden die Impfstoffe von Biontech (für Menschen ab 80 Jahren; für die berufliche Gruppe: Menschen ab 65 Jahren) und Astra-Zeneca (berufliche Gruppe, Menschen unter 65 Jahre) verabreicht. Eine Wahlmöglichkeit des Impfstoffes in der aktuellen Situation besteht nicht.

„Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass der Astra-Zeneca-Impfstoff insgesamt gut vertragen wird“, sagt Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Norbert Schnitzler. „Manche Geimpfte klagen zum Beispiel über etwas Schmerzen an der Einstichstelle sowie Kopf- und Rückenschmerzen für die Dauer von rund einem Tag.“ Dies sei normal, da solche Impfreaktionen zeigen, dass sich das Immunsystem mit dem Impfstoff auseinandersetzt. „Astra-Zeneca ist ein sehr guter Impfstoff, der vor schweren Erkrankungen und dem Tod schützen kann. Ich habe sehr viel Vertrauen in den Impfstoff, da in allen Zulassungsstudien keine Erkrankung mit schwerem Verlauf festgestellt wurde. Jeder geimpfte Mensch trägt dazu bei, die Pandemie einzudämmen“, betont Schnitzler.

Die 305 Infizierten verteilen sich wie folgt auf das Kreisgebiet:

Aldenhoven: 11 (Gesamtzahl aller jemals positiv Getesteten je Ort: 581)

Düren: 141 (3476)

Heimbach: 13 (132)

Hürtgenwald: 5 (302)

Inden: 7 (158)

Jülich: 36 (946)

Kreuzau: 20 (459)

Langerwehe: 4 (310)

Linnich: 17 (368)

Merzenich: 11 (368)

Nideggen: 7 (378)

Niederzier: 11 (512)

Nörvenich: 11 (295)

Titz: 1 (195)

Vettweiß: 10 (266).

Die Anzahl der Todesopfer beträgt 225.

Die zuletzt gemeldete 7-Tagesinzidenz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales lautet: 52,5. Die Werte aller Kreise gibt es tagesaktuell (Datenstand vom Vortag) auf: https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw

Infos zum Impfzentrum gibt es unter: www.kreis-dueren.de/impfzentrum

Erklärung zu den verschiedenen Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen unter der Überschrift Pressemeldung des Kreises Düren sind die originalen Fallzahlen, die der Kreis Düren täglich mitteilt. Die Zahlen in den Klammern sind die Summe aller Fälle in der jeweiligen Gemeinde seit Beginn der Corona-Krise. Bei DN-News.de übertragen wir diese Zahlen in eine Tabellenkalkulation und errechnen daraus die Veränderungen gegenüber dem Vortag und gegenüber dem entsprechenden Tag in der Vorwoche. Aus der Veränderung gegenüber der Vorwoche und der Einwohnerzahl errechnen wir die 7-Tage-Inzidenz.

Unsere Berechnungen sollen den Lesern eine Einschätzung der Entwicklung in der jeweiligen Stadt oder Gemeinde des Kreises Düren ermöglichen. Aufgrund der Meldeverzögerungen kann es vorkommen, das unsere Zahlen von denen des Landes NRW und des RKI abweichen. Unsere Zahlen beziehen sich immer auf die Meldung des Kreises Düren vom gleichen Tag. Da die Zahlen des Kreises Düren meist gegen 13 Uhr ermittelt werden, sind die Zahlen auf der Website des Landes NRW am nächsten Tag leicht höher.