Update 4. Mai: Die FDP-Kandidatin steht nun auch fest.
Die nächste Bundestagswahl am 26. September 2021 rückt näher. Diese Wahl ist schon jetzt von einigen Besonderheiten geprägt. Dazu gehören die dann endende Amtszeit von Kanzlerin Angela Merkel, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Diskussionen um mögliche neue Koalitionen, die nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im März intensiver geworden sind.
Die Parteien im Kreis Düren sind damit beschäftigt, ihre Kandidaten für die Bundestagswahl aufzustellen. Wir geben Ihnen nachfolgend einen Überblick über die nominierten Kandidaten für den Wahlkreis 90. Die Wahlvorschläge müssen bis spätestens 19. Juli eingereicht werden.
Thomas Rachel für die CDU
Der CDU-Kreisverband Düren/Jülich setzt weiterhin auf einen alten Bekannten. Die Wahlkreisvertreter nominierten im März bei einer digitalen Versammlung den Kreisverband-Vorsitzenden Thomas Rachel als Kandidaten. Die Briefwahl muss am 26. März noch bestätigt werden.
Rachel gehört bereits seit 1994 dem Bundestag an und arbeitet seit 2005 als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 erhielt er 41,9 % der Erststimmen.
Dietmar Nietan für die SPD
Auch für den SPD-Kreisverband tritt ein erfahrener Mann an. Im März wurde Dietmar Nietan erneut nominiert.
Nietan war von 1998 und 2005 Mitglied des Bundestags und gehört ihm seit 2009 erneut an, wobei er sich vor allem als Experte für Außenpolitik etabliert hat. Seit 2014 ist er Bundesschatzmeister seiner Partei. Bei der Wahl 2017 kam er auf 31,7% der Stimmen.
Chris Andrä für die Grünen
Die Grünen im Kreis Düren brauchten einen neuen Kandidaten, da Oliver Krischer sich entschied, diesmal in Aachen statt in Düren anzutreten. Bei einer Mitgliederversammlung im März nominierten sie Chris Andrä als ihren Kandidaten. Der Politiker aus Langerwehe war im vergangenen September Bürgermeister-Kandidat seiner Gemeinde.
Laura Jacobsen-Littig für die FDP
Der FDP-Kreisverband Düren hat bei einer digitalen Versammlung am 30. April seine Kandidatin festgelegt. Mit 97,4% der Stimmen wurde die Unternehmerin Laura Jacobsen-Littig zur Bundestagskandidatin gewählt.
Andere Parteien
Von den anderen Parteien gibt es noch keine Informationen zu den Kandidaten. Bei der Bundestagswahl 2017 traten Valentin Veithen für die Linke, Gunther Neubert für die Piraten und Bernd Essler für die AfD an.