Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Peter Hermann (69) ist wieder bei Bayer Leverkusen aktiv

Peter Hermann ist mit 69 Jahren wieder bei Bayer Leverkusen als Co.-Trainer eingestiegen

FOTO: JENS KOPKE-BAYER 04


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der beste Co.-Trainer begann seine Laufbahn im Kreis Düren

Der bekannteste, erfolgreichste und wohl auch beste Co.-Trainer der Fußball-Bundesliga, Peter Hermann (69) ist wieder da. Eigentlich wollte er schon vor Jahren- nach den gemeinsamen, großen Erfolgen bei den Bayern mit seinem Chef Jupp Heynckes- in Rente gehen, doch nun wird er ab sofort wieder bei Bayer Leverkusen auf der Bank sitzen, als Co des neuen Trainers Hannes Wolf, der für Peter Bosz kam. Was kaum einer weiß: Peter Hermann begann seine tolle Trainerlaufbahn im Kreis Düren.

Von 1987 bis 1989 sammelte er als Cheftrainer des damaligen Oberligisten SC Jülich 1910 seine ersten Erfahrungen an der Rur. „Es war eine schöne Zeit in Jülich, ich denke oft und gerne daran zurück“, sagt der sympathische Fußball-Lehrer, der sogar einen Weltrekord hält: 2017 wollte „Bayern-Rückkehrer“ Jupp Heynckes unbedingt seinen alten Kumpel Peter als Co. haben. Der stand aber bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag, so mussten die Bayern 2 Millionen Euro Ablöse an die Rheinländer zahlen. Es war die weltweit höchste Ablöse, die jemals für einen Co. Trainer gezahlt wurde.

Ablöse brauchte Leverkusen diesmal nicht zu zahlen, Peter bekam als Co-Trainer der U19 des DFB die Freigabe für sein Bundesliga-Comeback bei Bayer Leverkusen, wo er schon als Spieler und Co. Trainer viele Jahre aktiv war. Für Bayer04-Manager Rudi Völler steht fest: „Peter Hermann ist großartiger Typ und Fachmann, wir freuen uns, dass er uns bis zum Schluss der Saison helfen wird, unser Ziele noch zu erreichen.“ Hier an der Rur, wo alles begann, drückt man dem sympathischen Coach sicherlich auch die Daumen…