Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: 10,2 – Impfzertifikate und QR-Codes

Impfstatus Kreis Düren 17.06.2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

  • Die Wocheninzidenzen im Kreis Düren und Land NRW sind weiter rückläufig. Aktuell sind 49 von 54 Landkreisen in NRW in der Inzidenzstufe 1. Die offizielle Wocheninzidenz für den Kreis Düren ist 10,2.
  • Die KV Nordrhein hat ihre Statistik der Impfungen bereinigt. Es gab wohl einige Dubletten in der Datenbank. Gleiches gilt für die Datenbank des Kreises Düren mit den Corona-Fällen nach Orten. Daraus folgen in unserer Auswertung negative Inzidenzen.
  • Der Kreis Düren weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass alle vollständig Geimpften ab nächster Woche postalisch von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) mit einem QR-Code versorgt werden, der mit Hilfe einer Lese-App den Elektronischen Impfausweis darstellt. Sollte bis Ende Juni keine Post ankommen, dann kann dies an nicht ganz vollständig hinterlegten Adressen liegen. Betroffene können sich in diesem Fall bei einer Apotheke melden. Alle Erstgeimpften werden im zweiten Schritt angeschrieben.
  • Wer den Termin im Impfzentrum des Kreises Düren über die Website der KV Nordrhein gebucht hat und bereits vollständig geimpft ist, kann das Impfzertifikat mit QR-Code auch einfach herunterladen. Dazu ist ein Login in der Seite https://termin.corona-impfung.nrw/ erforderlich. Interessante Info hierzu: Das Impfzertifikat läuft 2022 ab.
  • Das Zertifikat kann entweder mit der speziellen App „CovPass“ eingelesen werden oder mit der CoronaWarn-App. Diese muss allerdings in der neusten Version vorliegen.
  • Nach eigenen Berechnungen gibt es im Kreis Düren aktuell 36.900 Impfwillige, die noch nicht geimpft sind. Vor einer Woche waren es noch 43.289. Damit ist die Warteliste binnen einer Woche um 15% verkürzt worden.
  • Ab Montag, 21.06 gilt eine neue Coronaschutzverordnung: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2021-06-16_coronaschvo_ab_21.06.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf Für den Kreis Düren bedeutet das, dass die Maskenpflicht im Freien reduziert wird. In vielen weiteren Fällendarf auf das Tragen von Masken verzichtet werden und Freizeitangebote werden erleichtert. Anforderungen an Testpflicht und Rückverfolgbarkeit werden in einzelnen Fällen reduziert. Die Verordnung ist jetzt auf 33 Seiten angewachsen.
  • Zeitreise: Vor einem Jahr lag die Wocheninzidenz für den Kreis Düren bei 0,76. Im Juli 2020 ist die Wocheninzidenz dann im Juli auf über 10 angestiegen.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle gesternNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren73011,3
Aldenhoven1321,8
Düren81213,2
Heimbach000,0
Hürtgenwald1334,5
Inden0227,0
Jülich-3721,6
Kreuzau000,0
Langerwehe1214,2
Linnich017,9
Merzenich0110,1
Nideggen000,0
Niederzier-100,0
Nörvenich0-1-9,4
Titz000,0
Vettweiß-1-1-10,6




Land NRW2362.24512,5
Deutschland1.3309.82611,8

Datenquelle: Corona-Dashboard des Kreises Düren www.kreis-dueren.de/coronazahlen

Impfzahlen von der KV Nordrhein https://coronaimpfung.nrw/ Zahlen Bund und Land vom RKI

Auswertung und Berechnung: DN-News.de.

Erklärung zu den Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen stammen vom Corona-Dashboard des Kreises Düren und von der Website des Robert-Koch-Instituts. Die Zahlen werden täglich abgelesen und in einer Tabellenkalkulation ausgewertet. Es werden keine nachträglichen Korrekturen vorgenommen. Das bedeutet, wenn sich Fallzahlen in der Vergangenheit nachträglich ändern, weil beispielsweise eine Korrektur vorgenommen wurde, dann übernehmen wir diese Korrekturen nicht. Das führt in einzelnen Fällen zu Abweichungen.

Die Zahlen im Impfstatus werden aus Veröffentlichungen der Kassenärztlichen Vereinigung und Bevölkerungsstatistiken berechnet. Details zum Verfahren stehen in diesem Bericht: https://dn-news.de/dueren-kreis/2021/05/25/corona-update-55-224-warten-auf-erstimpfung-inzidenz-495/

Seit 10.06.2021 erscheint das Corona-Update nur noch in unregelmäßigen Abständen.