Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: 3,4 – Endlich Impftermine für alle

Impfstatus Kreis Düren 25.06.2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die „offizielle“ Wocheninzidenz für den Kreis Düren beträgt 3,4. (Quelle: RKI)

Aktuell sind 100.305 Menschen im Kreis Düren zweifach geimpft (Quelle: KV Nordrhein). Das sind 38% der Bevölkerung. Die Zahl der Menschen, die vermutlich auf eine Erstimpfung warten ist auf 10% gesunken. (Eigene Einschätzung)

In der vergangenen Woche wurden in den Arztpraxen 2,6 mal so viele Menschen geimpft, wie im Impfzentrum des Kreises Düren

Nachdem bereits Anfang Juni die Impfpriorisierung aufgehoben worden war, hatten zunächst gar keine Impftermine im Impfzentrum des Kreises Düren zur Verfügung gestanden. Seit Mittwoch dieser Woche konnten dann über 60 Jährige und berufliche Gruppen wieder Impftermine vereinbaren. Ab morgen dürfen dann alle Menschen ab 16 Jahre einen Impftermin über die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein vereinbaren:

https://termin.corona-impfung.nrw/

Weitere Informationen in der Pressemeldung des Kreises Düren unten.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle gesternNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren4166,0
Aldenhoven000,0
Düren277,7
Heimbach000,0
Hürtgenwald1223,0
Inden000,0
Jülich126,2
Kreuzau000,0
Langerwehe017,1
Linnich117,9
Merzenich000,0
Nideggen019,9
Niederzier-3-2-14,1
Nörvenich000,0
Titz0111,7
Vettweiß0110,6




Land NRW1901.1326,3
Deutschland7745.5496,7








Anzahl Genesener13.314

Anzahl Erstimpfungen153.420Quote58 %
Anzahl Folgeimpfungen100.305Quote38 %

Datenquelle: Corona-Dashboard des Kreises Düren www.kreis-dueren.de/coronazahlen

Impfzahlen von der KV Nordrhein https://coronaimpfung.nrw/ Zahlen Bund und Land vom RKI

Auswertung und Berechnung: DN-News.de.

Pressemeldung des Kreises Düren

Ab morgen wieder Impf-Terminbuchungen für alle möglich

Kreis Düren. Nachdem seit Mittwoch wieder Erstimpfungen in den Impfzentren möglich sind, kann vom morgigen Samstag an nun jeder in NRW einen Termin in einem Impfzentrum buchen. Das kündigte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in Düsseldorf an. Bisher war die Terminvergabe in den landesweit 53 Impfzentren an Alters- und Berufsgruppen gebunden.

Die Termine können ausschließlich über die KVNO (Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein) gebucht werden. (Web: www.116117.de; kostenlose Hotline: 0800/116 117 01). Buchungen über das Impfzentrum Düren oder das Gesundheitsamt sind nicht möglich.

Aktuell stehen wieder Kontingente für Erstimpfungen zur Verfügung, so dass nun alle Menschen ab 16 Jahren einen Termin vereinbaren können. Zugleich weist Minister Laumann darauf hin, dass aufgrund der Begrenztheit der verfügbaren Impfstoffe nicht alle Impfwilligen unmittelbar in den nächsten Tagen einen Termin erhalten können: „Wir öffnen die Terminbuchungsmöglichkeiten für alle. Aber wir haben nach wie vor nicht sofort Impfstoff für alle. Aber: Bis Ende Juli werden alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens mindestens einmal gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft sein können“, so Laumann.

Landrat Wolfgang Spelthahn appellierte am Donnerstagabend im Kreistag, die Impfangebote wahrzunehmen. „Die Inzidenzahlen im Kreis Düren entwickelten sich weiter sehr gut – dennoch sei es wichtig, vorsichtig zu bleiben, so der Landrat.

„Gerade angesichts der zunehmenden Verbreitung der Delta-Variante ist es jetzt wichtig, dass sich möglichst viele Menschen auch im Kreis Düren impfen lassen. Letztlich wird die nach dem Sommer erreichte Durchimpfung entscheidend sein, ob und in welchem Umfang im Herbst ein erneuter Anstieg der Erkrankungen stattfindet“, so der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Norbert Schnitzler. Jede einzelne Erkrankung, die verhindert werden kann, ist wichtig. Die Erkenntnisse der vergangenen Monate haben gezeigt, dass nicht nur schwere Erkrankungen mit Krankenhauseinweisung und möglicher Intensivstation durch das Virus verursacht werden, sondern dass es auch bei etlichen eher leichten Erkrankungen zu langwierigen Verläufen kommt. „Mit der Impfung schützt man sich selbst vor diesen Erkrankungen und trägt auch zum Schutz derer bei, die nicht geimpft werden können wie zum Beispiel jüngere Kinder.“

Erklärung zu den Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen stammen vom Corona-Dashboard des Kreises Düren und von der Website des Robert-Koch-Instituts. Die Zahlen werden täglich abgelesen und in einer Tabellenkalkulation ausgewertet. Es werden keine nachträglichen Korrekturen vorgenommen. Das bedeutet, wenn sich Fallzahlen in der Vergangenheit nachträglich ändern, weil beispielsweise eine Korrektur vorgenommen wurde, dann übernehmen wir diese Korrekturen nicht. Das führt in einzelnen Fällen zu Abweichungen.

Die Zahlen im Impfstatus werden aus Veröffentlichungen der Kassenärztlichen Vereinigung und Bevölkerungsstatistiken berechnet. Details zum Verfahren stehen in diesem Bericht: https://dn-news.de/dueren-kreis/2021/05/25/corona-update-55-224-warten-auf-erstimpfung-inzidenz-495/

Seit 10.06.2021 erscheint das Corona-Update nur noch in unregelmäßigen Abständen. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.