Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: 12,1 – Offizielle Inzidenz springt über 10

Wocheninzidenz im Kreis Düren 2021-07-14


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das ist jetzt von Bedeutung, da der Kreis Düren nun Gefahr läuft, in eine höhere Inzidenzstufe eingestuft zu werden. Das ist das die Regelung in der Coronaschutzverordnung: Wird der Wert von 10 an 8 aufeinanderfolgenden Tagen überschritten, erfolgt die Höherstufung des Kreises Düren. Ist der Kreis Düren an einem Tag unter der Grenze, erfolgt keine Höherstufung.

Ausnahmen:

  • Bei einem nicht regional begrenzten Anstieg kann die Höherstufung schon nach 3 Tagen erfolgen.
  • Bei einem Einzelereignis in einer Unterkunft oder einem Unternehmen erfolgt keine Hochstufung.

Ob die erhöhten Werte, die vor allem in Nörvenich und Vettweiß aufgetreten sind, eine besondere Ursache haben, wissen wir aktuell nicht.

Hoffen und Bangen bei Schaustellern auf dem Annakirmesplatz

Wenn es dumm läuft, würde der Besuch des Dürener Sommer Specials ab Donnerstag nächste Woche nur noch mit Negativtest möglich sein. Dies würde nach Einschätzung des Schaustellerverbands sehr abschreckend wirken. Damit wären vor allem die Schausteller auf dem Kirmesplatz sehr konkret von einer Hochstufung betroffen.

Impfgeschwindigkeit lässt nach

Aktuell lässt die Impfgeschwindigkeit nach. Unsere Auswertungen der Impfungen pro Woche ergibt den zweittiefsten Stand seit Anfang Mai. Aktuell sind Impfungen ohne Termin im Impfzentrum und im Impfbus des Kreises Düren möglich.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle gesternNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren93011,3
Aldenhoven000,0
Düren41718,7
Heimbach000,0
Hürtgenwald000,0
Inden000,0
Jülich000,0
Kreuzau115,7
Langerwehe000,0
Linnich0215,7
Merzenich000,0
Nideggen019,9
Niederzier017,0
Nörvenich4437,7
Titz0111,7
Vettweiß1331,7




Land NRW3111.4728,2
Deutschland1.5486.1347,4








Anzahl Genesener13.366

Anzahl Erstimpfungen168.888Quote64 %
Anzahl Folgeimpfungen128.952Quote49 %

Datenquelle: Corona-Dashboard des Kreises Düren www.kreis-dueren.de/coronazahlen

Impfzahlen von der KV Nordrhein https://coronaimpfung.nrw/ Zahlen Bund und Land vom RKI

Auswertung und Berechnung: DN-News.de.

Erklärung zu den Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen stammen vom Corona-Dashboard des Kreises Düren und von der Website des Robert-Koch-Instituts. Die Zahlen werden täglich abgelesen und in einer Tabellenkalkulation ausgewertet. Es werden keine nachträglichen Korrekturen vorgenommen. Das bedeutet, wenn sich Fallzahlen in der Vergangenheit nachträglich ändern, weil beispielsweise eine Korrektur vorgenommen wurde, dann übernehmen wir diese Korrekturen nicht. Das führt in einzelnen Fällen zu Abweichungen.

Die Zahlen im Impfstatus werden aus Veröffentlichungen der Kassenärztlichen Vereinigung und Bevölkerungsstatistiken berechnet.

Seit 10.06.2021 erscheint das Corona-Update nur noch in unregelmäßigen Abständen. Abonnieren Sie unseren Newsletter https://mein.dn-news.de/newsletter um immer auf dem Laufenden zu bleiben.