Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Impfbus ermöglichte schnelle und unkomplizierte Impfung

Team vom Impfbus Armend Muja, Dr. Davib Elmenhorst, Julia Schmühl


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach monatelanger Impfstoffknappheit steht jetzt genug Impfstoff für jeden zur Verfügung. Aus diesem Grund fährt der Impfbus durch den Kreis Düren.

Es werden sowohl Erstimpfungen, als auch Folgeimpfungen durchgeführt. Von Montag bis Freitag wurden 227 Erstimpfungen und 45 Folgeimpfungen im Impfbus durchgeführt. Wer jetzt im Impfbus die Erstimpfung erhält, kann in genau 4 Wochen an der gleichen Stelle im Impfbus die Folgeimpfung erhalten. Es wird übrigens ausschließlich BioNTech verimpft.

Damit auch wirklich jeder bestens informiert ist hat der Kreis einiges getan:

  • Es gibt Dolmetscher mit 9 verschiedenen Sprachen
  • Unterstützung von Sozialarbeitern, Stadtteilinitiativen und Kirchen und
  • ein Team der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, das für die medizinische Information und die Impfung zuständig ist.
Das medizinische Team vom Impfbus: Armend Muja, Dr. Davib Elmenhorst, Julia Schmühl. Nicht auf dem Foto ist Einsatzleiterin Anne Jordans

Mobiler Reinraum für die Vorbereitung der Impfdosen

Neben dem Impfbus gibt es auch noch einen umgebauten Krankenwagen, der als Reinraum für die Vorbereitung der Impfdosen fungiert.

Nach der Impfung gibt es eine Impfbescheinigung. Es stehen aber auch Impfpässe zur Verfügung, die auf Wunsch auch ausgestellt werden.

Die genauen Stationen des Impfbusses stehen in der Pressemeldung des Kreises Düren.

Impfbus am Miesheimer Weg

Pressemeldung des Kreises Düren

Impfkampagne des Kreises Düren nimmt Fahrt auf

Kreis Düren. Die Woche des Impfens ist im Kreis Düren in vollem Gange. Am Samstag (17. Juli) war der Impfbus des Kreises am Miesheimer Weg in Düren im Einsatz. In den ersten anderthalb Stunden haben sich knapp 30 Menschen impfen lassen.

„Jede einzelne Impfung ist ein Erfolg“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Es ist genügend Impfstoff vorhanden, um jedem den wichtigen Schutz zu geben. Allein am Miesheimer Weg standen an diesem Morgen 650 Impfdosen bereit. „Wenn mehr Impfstoff gebraucht wird, können wir diesen auch organisieren“, sagt Daniel Braun, Leiter der Koordinierungseinheit Impfzentrum Kreis Düren.

Damit dies gelingt, stehen an diesem Tag auch sechs Dolmetscherinnen und Dolmetscher zur Verfügung, die neun Sprachen abdecken. Zudem ehrenamtliche Helfer der angrenzenden Pfarre. Mit Flyern und Broschüren ausgestattet, informieren sie die Impfwilligen und klären über den Ablauf auf. Nach dem Ausfüllen der Formulare, wird die Impfung in einem umgebauten Bus der Rurtalbus GmbH durch einen Arzt vorgenommen, zwei medizinische Fachkräfte, drei Kräfte der Kassenärztlichen Vereinigung, zwei Bundeswehrsoldaten und das Deutsche Rote Kreuz unterstützen ihn dabei.

Insgesamt wurden durch den Einsatz des Impfbusses schon rund 300 Menschen geimpft. „Das ist ein gutes Ergebnis. Wir sind froh, dass die Menschen das Angebot wahrnehmen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Aus diesem Grund wird der Impfbus weiterhin unterwegs sein, um auch in den Kommunen ein zuverlässiges und vor allem ukompliziertes Impfangebot zu unterbreiten. Zu den Impfungen bitte immer den Personal- und Impfausweis mitbringen. Der Bus wird in vier Wochen wieder die gleichen Orte anfahren, um die zweite Impfung vorzunehmen, Termine erhalten die Geimpften vor Ort.

Hier noch einmal die weiteren Stationen des Impfbusses im Überblick:

Sonntag (18.7.):

9 – 13 Uhr: Jülich- Brückenkopfpark – Rurauenstraße

14 – 18 Uhr: Düren – Annakirmesplatz – Sommer Spezial – Landwirtschaftsschule

Montag, 19.7.

10 – 13 Uhr: Langerwehe – Steinchen 2 – Supermärkte

14 – 18 Uhr: Merzenich – Bahnhof

Dienstag, 20.7.

10 – 13 Uhr: Titz – Heinrich-Gossen-Straße – Supermärkte

14 – 18 Uhr: Aldenhoven – Am alten Bahnhof – Supermärkte

Mittwoch, 21.7.

11 – 14 Uhr: Niederzier – Neue Mitte – Supermärkte

15 – 19 Uhr: Düren – neue Jülicher Straße, Haltestelle Bretzelnweg, Nordpark

Donnerstag, 22.7.

10 – 14 Uhr: Düren – Grüngürtel/Goebenstraße

15 – 18 Uhr: Mariaweiler – Schulhof/Busspur Anne-Frank-Gesamtschule

Freitag, 23.7.

13 – 16 Uhr: Düren – Miesheimer Weg/Zülpicher Straße

16.30 – 22 Uhr: Düren – Marktplatz

Samstag, 24.7.

10 – 13 Uhr: Vettweiß – Gereonstraße 137 – Supermärkte

14 – 19 Uhr: Düren – Fehlender Feld 11 – Bauhaus

Sonntag, 25.7.

10 – 13 Uhr: Satellitenviertel – Im Bereich Nörvenicher Straße 42

14 – 19 Uhr: Annakirmesplatz – Sommer Spezial – Landwirtschaftsschule