Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreiswahlvorschläge für die Bundestagswahl: Die Kandidatinnen und Kandidaten im Kreis Düren

Bundestag Symbolbild (Foto: Pixabay)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aktualisiert am 21. September mit weiteren Websites und Link zum WDR.

Am vergangenen Freitag (30. Juli) beschäftigte sich der Kreiswahlausschuss Düren mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl am 26. September 2021. Das Gremium beschloss, elf Personen zuzulassen, die im September mit der Erststimme gewählt werden können. Damit stehen drei Personen mehr auf dem Stimmzettel als bei der vorherigen Wahl 2017.

Wir stellen Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten vor. Weitere Eindrücken von einigen der Dürener Kandidaten erhalten sie im Kandidat:innen-Check des WDR.

Thomas Rachel für die CDU

Der CDU-Kreisverband Düren/Jülich setzt weiterhin auf einen alten Bekannten. Die Wahlkreisvertreter nominierten im März bei einer digitalen Versammlung den Kreisverband-Vorsitzenden Thomas Rachel als Kandidaten, der später per Briefwahl bestätigt wurde.

Rachel gehört bereits seit 1994 dem Bundestag an und arbeitet seit 2005 als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 erhielt er 41,9 % der Erststimmen.

Dietmar Nietan für die SPD

Auch für den SPD-Kreisverband tritt ein erfahrener Mann an. Im März wurde Dietmar Nietan erneut nominiert.

Nietan war von 1998 und 2005 Mitglied des Bundestags und gehört ihm seit 2009 erneut an, wobei er sich vor allem als Experte für Außenpolitik etabliert hat. Seit 2014 ist er Bundesschatzmeister seiner Partei. Bei der Wahl 2017 kam er auf 31,7% der Stimmen.

Laura Jacobsen-Littig für die FDP

Der FDP-Kreisverband Düren legte bei einer digitalen Versammlung am 30. April seine Kandidatin Laura Jacobsen-Littig fest. Mit 97,4% der Stimmen wurde die Unternehmerin zur Bundestagskandidatin gewählt.

Christian (Chris) Andrä für die Grünen

Die Grünen im Kreis Düren brauchten einen neuen Kandidaten, da Oliver Krischer sich entschied, diesmal in Aachen statt in Düren anzutreten. Bei einer Mitgliederversammlung im März nominierten sie Chris Andrä als ihren Kandidaten. Der Politiker aus Langerwehe war im vergangenen September Bürgermeister-Kandidat seiner Gemeinde.

Wolfgang Kochs für die AfD

Die AfD nominierte Wolfgangs Kochs. Der Mann aus Titz hat bereits Wahlkampf-Erfahrung. Er kandidierte im vergangenen September bei der Landratswahl im Kreis Düren.

Valentin Veithen für Die Linke

Die Linkspartei schickt Valentin Veithen als Direktkandidaten in den Wahlkampf. Er ist Fraktionsvorsitzender seiner Partei und sitzt aktuell für die Bunte Liste im Dürener Stadtrat.

Stephan Staß für Die Partei

Stephan Staß tritt für die satirisch ausgerichtete Partei Die Partei an. Er ist Vorsitzender des Dürener Kreisverbandes, der im vergangenen Herbst wiederbelebt wurde.

Philipp Eismar für die Piraten

Philipp Eismar tritt im September als Direktkandidat für die Piraten an. Bei der Kommunalwahl 2020 in Niederzier war er noch als Einzelbewerber aufgetreten.

Frank Bank für die Freien Wähler

Der Elektrotechniker Frank Bank vertritt die Gruppe der Freien Wähler.

Werner Hürttlen für dieBasis

Die Basisdemokratische Partei Deutschlands gründete im März ihren Dürener Kreisverband. Als Direktkandidat tritt nun ihr Schatzmeister Werner Hürttlen an.

Peter Helmer für die UWG

Die Unabhängige Wählergemeinschaft im Kreis Düren wird vom sachkundigen Bürger Peter Helmer vertreten.