Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Kostenlose Tests nur noch in Sonderfällen

Wocheninzidenz im Kreis Düren 2021-10-12


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seit gestern gibt es neue Regelungen zu den vorher komplett staatlich finanzierten Coronatests.

Inzwischen sind diese Tests nur noch für bestimmte Gruppen kostenfrei. Leider schaffen es die Anbieter noch nicht, ihre Websites zu aktualisieren. In einem kurzen habe ich mehrere fehlerhafte Websites entdeckt.

Viele Test-Stellen bieten auch PCR-Tests und Antigen-Tests an. Diese sind ebenfalls kostenpflichtig.

Die rechtlichen Details finden sich hier: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/211006_coronatestquarantanevo_ab_11.10_.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf

Pressemeldung des Kreises Düren

Ab 11. Oktober kostenpflichtig: Bürgertestangebot im Kreis Düren

Kreis Düren. Da mittlerweile allen Bürgerinnen und Bürgern, denen eine Corona-Schutzimpfung empfohlen wird, ein Impfangebot gemacht werden konnte, sind die Bürgertests ab heute (11. Oktober) nicht mehr kostenfrei. Das haben Bund und Länder beschlossen. Auch im Kreis Düren müssen die meisten Menschen daher nun für den Test bezahlen.

Kostenlos bleiben die Bürgertests weiterhin für diejenigen, die nicht gegen Corona geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt. Gratis können sich beispielsweise unter 12-Jährige weiterhin mindestens einmal wöchentlich testen lassen. Zudem gibt es für bestimmte Gruppen eine Übergangsregelung. 12- bis 17-Jährige und Schwangere können bis Ende des Jahres mindestens einmal wöchentlich einen Bürgertest machen lassen, ohne zu bezahlen. Für Stillende gilt diese Regelung bis zum 17. Dezember. Wer einen kostenlosen Test in Anspruch nehmen möchte, muss einen Nachweis über die Berechtigung mitbringen.

Wie viel ein Bürgertest kosten wird, variiert von Anbieter zu Anbieter. Es wird empfohlen, sich vorab bei der Teststelle zu informieren. Eine Übersicht über die aktuell rund 110 Teststellen im Kreisgebiet gibt es unter https://kreis-dueren.de/aktuelles/corona/schnelltest-informationen.php Die Übersicht wird stetig aktualisiert.

Fallzahlen in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren

OrtNeufälle gesternNeufälle 7 Tage7-Tage Inzidenz
Kreis Düren1323990,3
Aldenhoven0536,3
Düren7109119,6
Heimbach0493,2
Hürtgenwald0223,0
Inden011148,3
Jülich0824,6
Kreuzau0634,3
Langerwehe0428,5
Linnich1215,7
Merzenich0550,4
Nideggen1439,5
Niederzier353373,0
Nörvenich11094,3
Titz0223,5
Vettweiß0331,7




Land NRW9189.86955,0
Deutschland4.97158.16870,1

Datenquelle: Corona-Dashboard des Kreises Düren www.kreis-dueren.de/coronazahlen Zahlen Bund und Land vom RKI.

Impfzahlen von der Website der KV Nordrhein https://coronaimpfung.nrw/impfmonitor Seit Oktober 2021 basieren die Impfzahlen auf der Zählung des RKI. Diese weicht von der vorherigen Zählung durch die KV Nordrhein ab.

Auswertung und Berechnung: DN-News.de.

Erklärung zu den Zahlen in unseren Corona-Updates:

Die Zahlen stammen vom Corona-Dashboard des Kreises Düren und von der Website des Robert-Koch-Instituts. Die Zahlen werden täglich abgelesen und in einer Tabellenkalkulation ausgewertet. Es werden keine nachträglichen Korrekturen vorgenommen. Das bedeutet, wenn sich Fallzahlen in der Vergangenheit nachträglich ändern, weil beispielsweise eine Korrektur vorgenommen wurde, dann übernehmen wir diese Korrekturen nicht. Das führt in einzelnen Fällen zu Abweichungen und manchmal zu negativen Neuinfektionszahlen.

Die Zahlen im Impfstatus werden aus Veröffentlichungen der Kassenärztlichen Vereinigung und Bevölkerungsstatistiken berechnet.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter https://mein.dn-news.de/newsletter um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir beobachten die Lage täglich. Ein Corona-Update gibt es immer, wenn es etwas zu berichten gibt.