Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: Karneval soll abgesagt werden – Massive Kritik

Symbolbild Karnevalsparty-Corona


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Es gibt ein Statement des Ministerpräsidenten, zum einem Austausch mit Vertretern des organisierten Karnevals in NRW:

Der Ministerpräsident hat offensichtlich erkannt, dass im Karneval auch der Regierung den Spiegel vorhält und dass diese Art der Auseinandersetzung auch besser ist, als Fackelumzüge – Recht hat er!

Aufgrund der Corona-Lage sei Karneval als Massenveranstaltung in der Session 2021/2022 nicht verantwortbar. Es sei nicht die Zeit für Karnevalsbälle, Partyformate und gesellige Karnevalssitzungen.

Der Ministerpräsident spricht ausdrücklich von „Wagenbauern, Bühnenbauern und Menschen die Texte einstudieren“. Es sei nicht zu erwarten, dass sich die Lage bis Aschermittwoch ändert. Für alle Beteiligten muss zeitnah Planungssicherheit her.

Aus diesem Grund soll es jetzt Hilfen für Organisationen geben, die Veranstaltungen freiwillig absagen. Ein ausdrückliches Verbot von Veranstaltungen, Sitzungen oder Karnevalsumzügen wurde jedoch nicht bekannt gegeben.

Das komplette Video gibt es auf https://www.land.nrw/

[Update 18 Uhr]

Der Behördenball ist die größte Saalveranstaltung im Karneval in der Stadt Düren. Robert Baumgarten, Organisator des Dürener Behördenballs in der Arena Kreis Düren erklärte auf Nachfrage:

Wir hätten uns gefreut, wenn der Behördenball stattgefunden hätte. Die Vorbereitungen für Besucherbeschränkungen und 2G+ waren schon getroffen. Leider wird die Veranstaltung nicht stattfinden.

[/Update]

[Update 15.12.2021]

Der Empfehlung des Ministerpräsidenten scheinen nicht alle Veranstalter zu folgen. Wie Express heute berichtet, sollen 15 Karnevalsveranstaltungen mit 10.000 Besuchern in der Kölner Lanxess-Arena stattfinden. Quelle: https://www.express.de/koeln/karneval/karneval-koeln-lachende-koelnarena-soll-stattfinden-82670

[/Update]

In zahlreichen Facebook-Timelines werden jetzt nicht nur die Berichte geteilt. Die Reaktionen der haupt- und nebenberuflichen Veranstaltungsanbieter ist vor allem von Entsetzen geprägt.

Rudi Schnitzler von Zollhuus Colonia:

Jetzt ist es offiziell. Wir haben gehofft das es irgendwie anders kommen würde… Echt traurig.
Wir werden versuchen den Kopf nicht hängen zu lassen obwohl das jetzt grade schwer fällt…
Wir versuchen auch das noch zu überstehen…

Zu den weiteren Kritiken vieler anderer Menschen auf Facebook gehören:

  • Mit 2G+ war doch alles sicher
  • Dann war die Dreifach-Impfung überflüssig.
  • Es wird eine Branche ruiniert.
  • Was bringt uns die Impfung, wenn wir uns fröhliches Leben doch nicht zurück bekommen.

Angemerkt:

Aktuell lassen sich im Kreis Düren wirklich viele Menschen impfen. Unser Impfmonitor zeigt jede Woche neue Rekordzahlen https://dn-news.de/impfmonitor-fuer-den-kreis-dueren/. Neben dem Gesundheitsschutz ist die Teilnahme am sozialen Leben für viele Menschen der wichtigste Grund für die Impfung. Die heutige Botschaft leistet der Impfkampagne einen Bärendienst. Hier hätte ich mir mehr Weitsicht von den verantwortlichen Personen und unserem Ministerpräsidenten erwartet.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter https://mein.dn-news.de/newsletter um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir beobachten die Lage täglich. Ein Corona-Update gibt es immer, wenn es etwas zu berichten gibt.