Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Novavax: Impfungen im Kreis Düren ab Sonntag möglich


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreis Düren. Gute Nachrichten für den Kreis Düren: Ein neuer Corona-Impfstoff erreicht den Kreis Düren noch an diesem Wochenende. Impfungen mit dem Novavax-Impfstoff sind ab Sonntag, 27. Februar, in Düren möglich. „Ich freue mich, dass wir nun einen weiteren Impfstoff zur Verfügung haben. Ich hoffe, dass wir möglichst viele motivieren können, die bisher eine Impfung abgelehnt haben“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Aufgrund des begrenzten Kontingentes gibt es eine Impfpriorisierung der Personengruppen. Zudem muss zuvor ein verbindlicher Termin gebucht werden. Mitarbeitende der Johanniter Unfallhilfe werden die Impfungen verabreichen. Geimpft werden diejenigen, die bisher noch keine Impfung erhalten haben.

  • Mit Novavax werden in erster Linie die Menschen geimpft, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab dem 16. März betroffen sind – also unter anderem Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, beim Rettungsdienst, etc. Ihnen stehen 75 Prozent des Kontingentes zu. Eine Arbeitgeberbescheinigung muss zum Impftermin mitgebracht werden.
  • Für die Menschen, die sich nachweislich nicht mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) impfen lassen können, sind 20 Prozent des Impfstoffes verfügbar. Hier muss ein ärztliches Attest mitgebracht werden, das bescheinigt, dass ein mRNA-Impfstoff nicht geimpft werden kann.
  • Der Rest des Impfstoffes (5 Prozent) wird ohne Priorisierung an die Allgemeinbevölkerung vergeben.

Eine verbindliche Buchung für einen Impftermin über das Portal www.impfzentrum-dueren.de ist notwendig.

Die Impftermine

Impfungen sind am Sonntag, 27. Februar, in den Gebäuden der Johanniter Unfallhilfe, Willi-Bleicher Straße 37, 52353 Düren (nur mit Termin!) möglich.

Die weiteren (Erst-)Impftermine sind am 5. und 6. März sowie 12. und 13. März in der bekannten Drive-In-Stelle der Johanniter, Am Langen Graben 25, in Düren möglich.

Die zweite Impfung findet exakt drei Wochen später statt. Für diejenigen, die sich am Sonntag, 27. Februar, impfen lassen, ist der 2. Impfungstermin aus organisatorischen Gründen am 27. März, am Langen Graben 25, Düren.

Eine Impfung mit Novavax ist ab 18 Jahren möglich. Diejenigen, die die Erstimpfung mit Novavax erhalten haben, werden auch bei der zweiten Impfung damit geimpft.

Quelle: Kreis Düren