Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Landtagswahl im Kreis Düren – Der Wahltag

P1017403


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am heutigen Sonntag, 15. Mai, entscheidet sich die politische Zukunft von Nordrhein-Westfalen an der Wahlurne. Bei der Landtagswahl können auch die Wahlberechtigten im Kreis Düren darüber mitbestimmen, wer künftig in Düsseldorf das Sagen hat.

Wir berichten aktuell über die Landtagswahl im Kreis Düren.
Die Wahlauswertungsseite findet sich hier: https://dn-news.de/landtagswahl-2022-im-kreis-dueren/

Bitte laden Sie die YouTube-Einbindung Mit dem Laden der Inhalte von YouTube werden Daten an YouTube übertragen.

YouTube Datenschutzerklärung

Mit Ihrer Bestätigung wird die Seite neu geladen und Ihre Entscheidung wird als Cookie gespeichert.

Ticker

20 Uhr: Der Landrat beendet die Ergebnispräsentation. Es werden noch letzte Stimmbezirke ausgezählt. Diese werden das Ergebnis für Düren aber nicht wesentlich verändern.

19:30 Uhr: Die Wahlgewinner von Düren präsentieren sich dem Publikum im Kreishaus.

Die Wahlgewinner in Düren. Dr. Peill und Dr. Nolten (r) zusammen mit dem Vorsitzenden des CDU Kreisverbands Thomas Rachel

18:50 Uhr: Nach aktuellem Stand mit 57 vom 314 ausgezählten Stimmbezirken, gewinnen CDU und Grüne im Kreis Düren jeweils 7%, die SPD und FDP verlieren jeweils um die 7 %. Bei den Direktmandaten gibt es einen deutlichen Vorsprung für die Kandidaten der CDU, Dr. Ralf Nolten und Dr. Patricia Peill.

18:10 Uhr: Ergebnisse über die Direktmandate aus dem Kreis Düren wird erst gegen 19 Uhr geben.

18 Uhr: Die Wahllokale sind geschlossen, die Auszählung beginnt. Im Wahlinformationszentrum des Kreises Düren haben sich Kandidaten und Wahlkämpfer versammelt. Für den Kreis Düren gibt es keine Hochrechnungen. Wir warten auf die Auszählungen in den Stimmbezirken. Für das Land gibt es Hochrechnungen der überregionalen Medien. Hiernach ist noch unklar, ob die FDP in den Landtag einziehen wird. Es sind folgende Koalitionen denkbar: CDU/Grüne, SPD/Grüne/FDP. Sicher ist jedoch schon jetzt, das die Wahlbeteiligung geringer war, als vor 5 Jahren. Der Abend wird spannend.

16 Uhr: Wahlbeteiligung aktuell geringer, als vor 5 Jahren. Die Kreisverwaltung teilt mit: 23,8 % der Wahlberechtigten im Kreis Düren, haben ihre Stimme im Wahllokal bis 16 Uhr abgegeben. Darüber hinaus haben 28,8 % der Wahlberechtigten per Briefwahl gewählt, so dass insgesamt eine Wahlbeteiligung von 52,5 % zu verzeichnen ist. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2017 bedeutet dies ein Minus von rund 7 %.

Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet

Die Wahllokale sind wie üblich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Wo genau Sie Ihre Stimme abgeben können, erfahren Sie mit einem Blick auf Ihre Wahlbenachrichtigung, die in den vergangenen Wochen verschickt wurde. Alternativ ist auch die Briefwahl möglich. Die Unterlagen müssen ebenfalls bis Sonntag um 18.00 Uhr eintreffen.

Die Kandidaten im Kreis Düren

Im Wahlkreis 11 (Düren I) mit den Gemeinden Aldenhoven, Inden, Jülich, Langerwehe, Linnich, Merzenich, Niederzier, Nörvenich, Titz und Vettweiß bewerben sich acht Kandidaten und Kandidaten um die Wählerstimmen. Im Wahlkreis 12 (Düren II – Euskirchen II) mit dem Dürener Stadtgebiet, Kreuzau, den Eifelgemeinden Heimbach, Hürtgenwald und Nideggen sowie drei Gemeinden des Kreises Euskirchen treten ebenfalls acht Personen als Direktkandidaten an. Diese Kandidaten können mit der Erststimme gewählt werden. Mit der Zweitstimme entscheidet man sich für eine Partei.

Rückblick

Im bisher amtierenden 17. Landtag von NRW regierte eine schwarz-gelbe Koalition aus CDU und FDP unter der Führung von Ministerpräsident Hendrik Wüst. Die SPD, die AfD und die Grünen bildeten die Opposition. Bei der letzten Landtagswahl 2017 kam die CDU im Kreis Düren auf 35,91% und die SPD auf 31,96% der Zweitstimmen. Die beiden Unionspolitiker Patricia Peill und Ralf Nolten vertraten die beiden Kreisdürener Wahlkreise in Düsseldorf und hoffen nun auf eine Wiederwahl.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zur Landtagswahl 2022 erhalten Sie in der Übersicht auf der NRW-Website und beim Kreis Düren.