Die Stadt Düren feiert ihr Jubiläum, in Heimbach gibt es wieder Spannungen und an vielen anderen Orten wird ebenfalls musiziert und gefeiert. Was Sie genau erleben können, lesen Sie in der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage bietet sonniges Wetter mit Temperaturen, die auf über 30 Grad steigen können.
Veranstaltungen 15.–21. Juni
Märkte und Feste
Die Stadt Düren wird 1275 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert sie mit einem großen Fest am Samstag, 18. Juni, in der Innenstadt. Den ganzen Tag lang gibt es Unterhaltung. Von 10 bis 16 Uhr präsentieren sich Vereine aller Art. Außerdem gibt es viel Musik und andere Aufführungen. Auch eine Stadtwette und andere Aktionen sind geplant.
Am heutigen Mittwoch findet der nächste Feierabendmarkt auf dem Marktplatz in Jülich statt. Dort können die Besucher wieder kulinarische Spezialitäten aus den Foodtrucks genießen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt diesmal die Band Summer of Love mit Hits aus der Flower-Power-Zeit.
Konzerte
Das traditionsreiche Festival „Spannungen“ bringt wieder die Kammermusik ins Kraftwerk Heimbach. Vom 18. bis 26. Juni finden dort täglich Konzerte statt. Das Programm beginnt am Samstag um 19.00 Uhr mit einem Vorabend-Konzert, bevor am Sonntag zur selben Uhrzeit die offizielle Eröffnung erfolgt. Am Montag und Dienstag geht es jeweils um 20.00 Uhr weiter.
Der Verein Kultur ohne Grenzen präsentiert am Wochenende zwei Konzerte im Brückenkopf-Park in Jülich. Am Freitag, 17. Juni, um 19.00 Uhr gibt es zunächst ein Benefizkonzert für die Ukraine. Beteiligt sind das an der Universität Donezk gegründete Volksmusik-Ensemble Dyvyna mit den Sängerinnen Yulia Kulinenko, Christina Kramer und Svitlana Medvedeva sowie die Pianistin und Sängerin Svitlana Bahmetova aus der Nähe von Kiew und die Pianistin Olesja Zaklikivska aus Charkiw. Am Samstag, 18. Juni, um 19.00 Uhr sind dann afrikanische und orientalische Klänge zu hören, wenn das Weltmusik-Ensemble You Shall Rise sowie die von der Elfenbeinküste stammende Sängerin Dianka Kouamé und der iranische Jazz-Gitarrist Sasan Azodi auftreten.
Ein Comedy-Konzert unter dem Titel Klangrazzia ist am Sonntag, 19. Juni, um 20.00 Uhr im Theater im Haus der Stadt Düren zu erleben. Dann treffen die Brüder Hans-Werner Meyer & Chin Meyer auf die A-Cappella-Gruppe „Meier und die Geier“. Es geht um einen Steuerfahnder, der mit Musik konfrontiert wird.
Für ein junges Publikum gibt es am Sonntag und Montag, 19./20. Juni mehrere Familienkonzerte der Reihe Andantino unter dem Titel „Tierisch gut drauf“. Diese finden am Sonntag um 11 und 15 Uhr und am Montag um 10 Uhr auf Schloss Burgau statt.
Poetry Slam
Der norddeutsche Poetry-Slammer Florian Wintels präsentiert sein Programm „Schön, dass ich da bin“ am Dienstag, 21. Juni, um 18.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich.
Zauberei und Magie
Im Burgenmuseum Nideggen können Familien mit Kindern am Sonntag, 19. Juni, ab 11.00 Uhr einen Tag mit magischem Zubehör, Mitmachaktionen und schlauen Kräuterfeen erleben. Dabei erfahren sie einiges über das Mittelalter und können sich Geschichten anhören.
Führungen
In Düren und Umgebung finden in den nächsten Tagen folgende Führungen statt.
- „Stadtführung – Die Annakirche“ am 18. Juni um 10.00 Uhr
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 20./21. Juni, jeweils um 20 Uhr die deutsche Drama-Komödie „Wolke unterm Dach“. Es geht um die durch einen Todesfall erschütterte Beziehung eines Krankenpflegers und einer Stewardess mit ihrer Tochter. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Kinder-Abenteuerfilm „Immenhof – Das große Versprechen“.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Sonderausstellung „25 Jahre Deutsches Glasmalerei-Museum – Glanzlichter einer strahlenden Kunst“ im Glasmalereimuseum Linnich (bis 22. Januar)
- Kunstausstellung Manuela Kamps im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis Ende 2022)
- „Irgendwo dazwischen“ mit der Remscheider Künstlerin Katja Wickert samstags (14-17 Uhr) und sonntags (11-17 Uhr) auf Schloss Burgau (bis 17. Juli)
- Leopold-Hoesch-Museum: „Volker Saul, Aftermath – Turning“ (bis 4. September)
- Papermuseum: „BAMP! Bauen mit Papier“ (bis 9. Oktober)
Schützenfeste
In dieser Woche finden viele Schützenfeste im Kreis Düren statt. Wo gefeiert wird, erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.