Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Junge Liberale Kreis Düren: neue Kooperationen auch mal mit demokratischen Staaten


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vor kurzem unterzeichnete der Kreis Düren eine Kooperationsvereinbarung mit der Städteregion Jinhua (Volksrepublik China). Hierbei setzt der Kreis Düren nach eigenen Angaben auf “Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Bildung, Wissenschaft, Energie, Kultur, Sport und gesellschaftlicher Austausch” zwischen den beiden Regionen.

Wir Jungen Liberalen finden dies ein fatales Signal für den Kreis Düren. Es reiht sich ein in einen Trend des Kreises Düren, dass seit der Partnerschaft mit dem Dorchester County im US-Bundesstaat Maryland aus dem Jahre 2005, noch eine Partnerschaft mit dem Rajon Mytischtschi in der russischen Oblast Moskau im Jahre 2011 geschlossen wurde. Diese wurde glücklicherweise auf Druck der Liberalen seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ruhend gestellt. Wir fragen uns daher, kann oder will der Kreis nicht mit weiteren demokratischen Regionen auf dieser Welt Partnerschaften schließen?

Die Volksrepublik China steht in einem Wettstreit mit uns, dem demokratischen Westen. Wandel durch Handel ist spätestens seit dem russischen Angriffskrieg keine nachhaltige Politik mehr.

“Es gibt so viele demokratische Staaten, mit denen der Kreis Düren eher eine Partnerschaft aufbauen sollte, als mit einer Region, die in einer offensichtlichen Diktatur liegt”, so Philipp J. Klose, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen. “Der Kreis Düren baut auf das Thema Wasserstoff im Strukturwandel. Hier wäre eine Kooperation mit der Region Gladstone in Queensland, Australien denkbar. Die Region wird zu einem Hub im Bereich Wasserstoff-Produktion und exportiert heute noch rund 50 Mio. Tonnen Kohle jährlich. Oder mit einer Region in Kanada, mit der wir hoffentlich bald durch das Freihandelsabkommen CETA auch noch enger verbunden sind.”

Viele Länder auf dieser Welt teilen unsere Werte von Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft. Mit diesen Ländern gilt es engere Kooperation einzugehen und es schickt sich für einen demokratischen Kreis Düren nicht, 50 % der aktiven Kooperationen mit Regionen in autokratischen Staaten zu unterhalten!

Einst sagte Willy Brandt 1969: “Mehr Demokratie wagen,” diese Worte sollte sich der Kreis Düren für die Auswahl seiner Kooperation in Zukunft auf die Fahne schreiben!