Im Rahmen der Ausbildungsbörse 2023 in der Arena Kreis Düren fand am Freitag, 12.05.2023 unter den interessierten Blicken der Besucher der Börse eine der zwei für 2023 geplanten Brotprüfungen statt. Bei dieser Prüfung haben Mitglieder der Bäcker-Innung Düren-Euskirchen die Möglichkeit, ihre Backwaren einem Brotprüfer des Instituts für Qualitätssicherung des Deutschen Bäckerhandwerks, zur Testung zur Verfügung zu stellen.
Das Institut testet bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher auf seiner Website unter www.brotinstitut.de in einer kostenfreien App. Dort kann sich jeder Verbraucher durch Eingabe seines Wohnortes über die Bewertungen der Bäckerei in seiner Nähe informieren.
Für die sensorische Qualitätsprüfung werden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet.
Unter diesen Prüfungskriterien wurden bei der Ausbildungsbörse in Düren 61 verschiedene Brotsorten und 23 verschiedene Brötchensorten, darunter Schwarzbrot, Vollkorn- und Weizenbrote, Stangenbrote, süße Wecken, Schnittbrötchen, Körnerbrötchen, Croissants und Laugenstangen unter Beobachtung der Besucher der Ausbildungsbörse verköstigt.
„Handwerklich und geschmacklich ist es ein rundum sehr erfreuliches Ergebnis“, so Karl-Ernst Schmalz, Brotprüfer des Deutschen Instituts zur Qualitätssicherung des Deutschen Bäckerhandwerks.
Aufgrund der hervorragenden Qualität, alle Brote und Brötchen wurden handwerklich und mit frischen Zutaten hergestellt, konnte 34-mal die Note „Sehr gut“ (was einer vollen Punktzahl von 100 Punkten entspricht) und 22-mal die Note „gut“ vergeben werden.
Das Produkt, das drei Jahre in Folge mit „sehr gut“ bewertet wird, erhält die GOLD-Auszeichnung als Nachweis für konstante Topqualität. Besonders zu erwähnen ist, dass diese Auszeichnung 17-mal vergeben wurde.
Alle erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Instituts ausgezeichnet. Die Ergebnisse sind auch im „Bäckerei-Finder“ zu finden.
Die Besucherinnen und Besucher der Ausbildungsbörse im Kreis Düren waren von dieser Aktion begeistert. Fragen rund ums Bäckerhandwerk wurden vom Brotkönig Patrick Zimmer, Obermeister Siegwin Zimmer, Bäckermeister Patrick Weitz und einem Gesellen der Bäckerei Zimmer, Dennis Knoblich, lebensnah – aus der Praxis heraus – und umfänglich beantwortet.
„Dass der Bäckerberuf so interessant ist, so viele Facetten hat und so viel Spaß machen kann, war mir nicht bewusst“, so ein jugendlicher Besucher des Standes der Bäcker-Innung Düren-Euskirchen.