Am Samstag, 29. Juli, starten die Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 im Kreis Düren. Mit dabei sind Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Welt – und lokale Nachwuchstalente. Am Wochenende findet die Qualifikation statt, ab Montag die Hauptrunde. Der Eintritt ist die gesamte Woche frei.
In den großen Tennisstadien der Welt zu spielen, gegen die Besten ihres Sports und unter dem Jubel der Zuschauer – davon träumen viele Jugendliche. Und nehmen einigen Aufwand auf sich, um diesem Traum ein wenig näher zu kommen. Intensive Trainingseinheiten auf und neben dem Platz, jede Woche ein anderes Turnier fern der Heimat.
In Kürze machen die Tennistalente wieder Station in Düren, wo das wichtigste Sandplatzturnier in Europa für die Altersklasse U14 stattfindet. 200 Spielerinnen und Spieler von allen Kontinenten nehmen am Kreis Düren Tennis Cup 2023 teil, um wertvolle Ranglistenpunkte und Erfahrung zu sammeln. Darunter welche aus China, Südafrika, Brasilien und der Türkei. Angeführt werden die Hauptfelder von der Nummer eins der internationalen Rangliste bei den Mädchen und der Nummer zwei bei den Jungs. Gespielt wird auf den Anlagen des TG Rot-Weiss e.V. Düren, des Post-Ford-Sportverein e.V. sowie des Dürener Turnverein 1847 e.V.
Talente vom DTB am Start
Im Teilnehmerfeld des Kreis Düren Junior Tennis Cups befinden sich auch einige deutsche Nachwuchshoffnungen. Allen voran Marco Ontiveros Castro (Jhg. 2009) vom MTTC Iphitos München, die Nummer sechs im internationalen Ranking. Er konnte auf der großen Bühne schon Erfolge feiern, zuletzt gewann er im Mai ein Super-Kategorie-Turnier in Portugal. Außerdem ist er Teil der deutschen U14-Junioren-Nationalmannschaft. Gleiches gilt für Eric Dylan Mueller (Jhg. 2009) vom TC Raschke Taufkirchen, der sich kürzlich durch eine weitere Spitzenleistung in Italien wieder an die Top Ten der europäischen U14-Rangliste heranspielen konnte.
Sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädchen haben sich zudem einige (Kader-)Spielerinnen und -Spieler vom Tennisverband Mittelrhein angemeldet – wer sich der starken Konkurrenz stellen darf, wird auch über die Auswahl des Turnierdirektors sowie die Wildcards und die Qualifikation entschieden.
Tennisturnier mit hohem Stellenwert
Das hochklassig besetzte Teilnehmerfeld zeigt den Stellenwert des Turniers: Denn der Kreis Düren Junioren Tennis Cup gehört zur Eliteliga der Super-Category-Turniere und damit zu den fünf prestigeträchtigsten Events der Tennis Europe Junior Tour in dieser Altersklasse. Unterkunft, Verpflegung, Shuttle – was für ihre Vorbilder und ehemalige Teilnehmende des Junior Tennis Cups wie Alexander Zverev, Caspar Ruud und Elena Rybakina alltäglich ist, bekommt der Nachwuchs in Düren auch geboten. 1978 wurde das Event erstmals ausgetragen, seit zehn Jahren findet es in Düren statt – und hat seitdem schon spätere Grand-Slam-Sieger begrüßt.
Ermöglicht wird dies durch das langjährige ehrenamtliche Engagement des ausrichtenden Fördervereins Tennis Jüngsten Cup mit Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn. „Wir freuen uns sehr, dieses Event der Super Category wieder im Kreis Düren ausrichten zu dürfen und blicken auf eine Woche voller Spitzentennis bei hoffentlich gutem Wetter mit der gewohnten, großartigen Stimmung der zahlreichen Besucherinnen und Besucher“, so Landrat Wolfgang Spelthahn.
Neben dem Tennisverband Mittelrhein, der als Veranstalter des Turniers fungiert, leisten zudem die drei beteiligten Vereine und die Sponsoren des Kreises Düren wertvolle Unterstützung. Dazu gehören insbesondere die Sparkasse Düren, die Stadtwerke Düren, Rurtalbahn, Rurtalbus und F&S Solar. Ziel des Fördervereins ist es, einerseits zur positiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen beizutragen und andererseits den Kreis Düren als aktiven, lebenswerten und gastfreundlichen Kreis zu präsentieren.
Familiäres Ambiente und freier Eintritt an allen Tagen
Der Eintritt zum Turnier ist für die Zuschauerinnen und Zuschauer an allen Tagen kostenlos. Am Samstag, 29. Juli, und Sonntag, 30. Juli, wird eine Qualifikation um die letzten Plätze für das Hauptfeld ausgespielt. Hier werden auch einige Tennisasse aus der Region an den Start gehen. Die Hauptrunde im Einzel und Doppel startet dann ab Montag, 31. Juli. Spielbeginn ist täglich um 9 Uhr. Wann das Spiel des Tages stattfindet, wird auf der Turnierhomepage bekanntgegeben. Neben einer Einzel- und Doppelkonkurrenz bei den Mädchen und Jungen wird auch eine Nebenrunde ausgespielt. Die Finale werden am Samstag, 5. August, ab 11 Uhr ausgetragen. Über den Livestream bei sportdeutschland.tv können Tennisfans das Turnier auch bequem von zu Hause aus verfolgen. Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-dueren-junior-tennis-cup.com