Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreis Düren Junior Tennis Cup: Deutsches Nachwuchstalent holt Doppeltitel

Kreis Düren Junior Tennis Cup Siegerfoto

Foto: T. Klein


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Hochklassiges Tennis in allen Finals – Volle Zuschauerränge – Favoriten setzen sich
durch – Förderverein und Schirmherr ziehen positive Bilanz

Es dürfte die regnerischste Turnierwoche in der Geschichte der Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 im Kreis Düren gewesen sein. Doch passend zum Finaltag am Samstag war endlich ein Hauch von Sommer zu spüren. Dementsprechend war die Anlage des TG RW Düren gut besucht und die Stimmung im Publikum ausgelassen.

Besonders erfreulich aus deutscher Sicht verlief das eng umkämpfte Doppel der Junioren. Eric Dylan Müller holte sich mit seinem Partner Artem Semenov im Match-Tiebreak den Titel. Dabei wehrte das Duo im entscheidenden Durchgang sogar Matchbälle ab. Der Münchner gehört zum Nachwuchskader des Deutschen Tennisbundes, spielt in der U14-Nationalmannschaft und ist amtierender deutscher Meister im Doppel. Düren war für ihn der dritte Titel in dieser Saison und eine gute Vorbereitung auf die anstehende Team-WM.

Eric Dylan Müller (links) mit seinem Partner Artem Semenov, Foto: T. Klein

In den Einzeln setzten sich jeweils die Favoriten durch. In einem herausragenden Finale der Juniorinnen siegte mit Ksenia Efremova die aktuelle Nummer eins der U14-Weltrangliste. Bei den Junioren bestätigte der Brasilianer Luis Augusto Queiroz Miguel, dass er zu den vielversprechendsten südamerikanischen Nachwuchsspielern gehört. Unter den 50 teilnehmenden Nationen aus aller Welt zeigte die Mannschaft aus Tschechien über die gesamte Turnierwoche die beste Leistung. Allein unter den Finalisten waren fünf Spielerinnen und Spieler aus dem Land. Dafür erhielt der Trainer bei der Siegerehrung stellvertretend einen Sonderpreis. Auch der Pokal für das beste jüngste Talent ging an eine Tschechin – die erst 13-jährige Jana Kovackova schaffte es im Einzel ins Endspiel und holte mit ihrer Landsfrau den Doppeltitel.

Ksenia Efremova, Foto: T. Klein

Der Förderverein Tennis Jüngsten Cup, Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthahn, der veranstaltende Tennisverband Mittelrhein und alle Partner zeigten sich trotz der schwierigen Bedingungen zufrieden mit dem prestigeträchtigen Event. “Wir sind stolz, dass wir die Tradition fortsetzen und bereits zum neunten Mal in Folge Spitzentennis bei einem der weltbesten Turniere dieser Kategorie präsentieren konnten”, sagte Wolfgang Spelthahn. Besonderer Dank ging an die Sponsoren, insbesondere die Sparkasse Düren, die Stadtwerke Düren, Rurtalbahn, Rurtalbus und F&S Solar, sowie die ehrenamtlichen Helfer aus den drei beteiligten Vereinen TG Rot-Weiss e.V. Düren, Post-Ford-Sportverein e. V. und dem Dürener Turnverein 1847 e.V., die wieder alle Hände voll zu tun hatten, einen reibungslosen Turnierablauf sicherzustellen. “Die tolle Leistung der Nachwuchstalente und das Publikum haben das Wetter mehr als wettgemacht“, so Martina Klein, 1. Vorsitzende des Fördervereins Tennis Jüngsten Cup e.V.