Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 16.–22. August: Von Schmetterlingen bis Camping, vom Sauerland bis zum Iran

Sanaz Zaresani (Foto: Pressestelle)

Foto: Georg Karlstetter


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neben den vielfältigen Veranstaltungen aus der Reihe Sommerhaus der Stadt gibt es in den nächsten sieben Tagen im Kreis Düren auch wieder viele weitere Konzerte, andere kulturelle Highlights und kulinarische Genüsse. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 16.–22. August

Konzerte

Der Trompeter Jakob Bänsch gilt als einer der besten jungen Jazzmusiker. Bei einem Konzert am Freitag, 18. August im Dürener Kulturzentrum Komm um 20.00 Uhr präsentiert der vielfältig aktive Musiker mit seinem Quartett das Debütalbum „Opening“.

An gleicher Stelle tritt die Countrysängerin Siiri am Samstag, 19. August um 19.00 Uhr open air auf. Sie lebt auf einem Forsthof im Sauerland und daher handeln ihre Lieder vom Leben im Einklang mit der Natur.

Andere weibliche Klänge bietet die iranische Sängerin Sanaz Zaresani. Auf ihrem Album „Ancient“ singt die aus ihrer Heimat geflohene Künstlerin mit ihrer Band von der Sehnsucht nach Liebe, Freiheit und Selbstbestimmung. Das Konzert findet am Samstag um 20.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker & Funck statt.

Fünf Freunde, die sich in einem Dürener Chor kennengelernt haben, singen nun Vokal-Hits aus verschiedensten Genres. Beim Auftritt am Sonntag, 20. August um 18.00 Uhr im Haus der Stadt wird die Gruppe Vocals & Drums nur von einem Drum-Computer begleitet.

Am Dienstag, 22. August um 19.00 Uhr sind an gleicher Stelle das Jugendblasorchester der Musikschule Düren und die Fat Cat Big Band bei einem gemeinsamen Konzert mit sommerlichen Melodien zu erleben.

Theater und Operette

In der „Werkstatt der Schmetterlinge“ arbeiten Erfinder daran, Tiere und Pflanzen zu erschaffen. Das gleichnamige Kinder-Theaterstück führt das Westfälische Landestheater am heutigen Mittwoch, 16. August um 17.00 Uhr im Haus der Stadt auf.

An gleicher Stelle ist am Samstag, 19. August um 20.00 Uhr die Komödie „Camping Forever“ zu sehen. Auf einem Campingplatz treffen eine Krankenschwester, ein Lehrer (beide Singles) sowie die eigentliche Eigentürmerin des von ihnen gemieteten Wohnwagens aufeinander.

Ebenfalls am Samstag um 19.30 Uhr wird auf Schloss Merode open air Franz Lehárs Operette „Die lustige Witwe“ aufgeführt. Sie handelt von den Annäherungsversuchen eines Grafen an eine reiche Witwe.

Markt

Auf dem Schlossplatz in Jülich findet am heutigen Mittwoch, 16. August der nächste Feierabendmarkt statt. Von 16.30 bis 21.00 Uhr gibt es wieder Streetfood und Livemusik.

Am Donnerstag, 17. August gibt es kulinarische Spezialitäten dann beim Genuss-Sommer auf dem Place de Lesquin unter dem Motto „Lecker – lauschig – Linnich“.

Lesung

Während der Corona-Pandemie hat Thomas Thelen, Chefredakteur der Aachener Zeitung, Kolumnen geschrieben. Aus dem daraus entstandenen Buch liest er am Donnerstag, 17. August um 19.00 Uhr im Haus der Stadt.

„Ich hab dich so lieb wie Salz“ heißt einer Veranstaltung am Sonntag, 20. August um 11.00 Uhr im Haus der Stadt. Lotte von der Inde erzählt Märchen der Brüder Grimm in deutscher Sprache und Elanur Yilmaz türkische Märchen in türkischer Sprache.

Party

Die Xmas Coming Home Party ist ein Klassiker im Kulturbahnhof Jülich. Am Samstag, 19. August um 19.00 Uhr findet ein Summer Special statt.

Aber auch die ältere Generation kann feiern, nämlich am Samstag um 18.00 Uhr bei der Ü60-Party auf Schloss Burgau. DJ Boerny legt Vinyl mit Disco-Hits aus den 70er und 80er Jahren auf.

Führung

  • Stadtführung „Der Grüngürtel“ am 19. August um 13.30 Uhr
  • Stadtführung „Düren – Eine Nachkriegsperle?!“ am 19. August um 13.30 Uhr
  • Öffentliche Familienführung im Papiermuseum Düren am 20. August um 11.30 Uhr

Kino

Im Open-Air-Kino im Brückenkopf-Park ist am Freitag, 18. August um 21.00 Uhr die französische Komödie „Die Rumba-Therapie“ zu sehen, in der sich ein Vater zum Tanzkurs seiner Tochter anmeldet. Das Kino im Kulturbahnhof-Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 21./22. August jeweils um 20.00 Uhr die deutsche Drama-Komödie „Die Unschärferelation der Liebe“ über eine spontane Begegnung und vorher um 17.00 Uhr den US-Animationsfilm „Elemental“.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Schloss Burgau: „So blau, wie…“ (20. August bis 24. September)
    • „32 Künstlerinnen und Künstler schufen über 60 Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Installationen, Bücher, Objekte […] zu einer ganz besonderen Auseinandersetzung mit der Farbe am Beginn des sichtbaren Farbspektrums ein.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
    • „Kunst ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist.“
  • LVR-Klinik: „geSCHICHTEN-Werkstatt“ (bis 10. September)
    • „Gesammelt und gezeigt werden geSCHICHTEN zum Alltag mit dem Tagebau. Wenn es dazu passende Gegenstände – oder Fotos davon – gibt, können diese Teil der stetig wachsenden Ausstellung werden.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Blank. Raw. Illegible“ (bis 3. September)
    • „eine repräsentative Auswahl internationaler Positionen, die sich dem Blankobuch als künstlerischem Medium widmen“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)
    • „Buchobjekte sind Kunstwerke, die aus Büchern gemacht sind. Anders als Künstlerbücher, die meist im Buchhandel erhältlich sind, funktionieren Buchobjekte eher wie Skulpturen.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.