Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 27. September – 3. Oktober: Vom Schwarzen Meer bis zum heimischen Apfel

FizFüz (Foto: Pressestelle)

Foto: Yoshi Toscani


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aus Japan und vom Schwarzen Meer inspirierte Konzerte, eine lustige Klimaschützerin, eine Gruppe von psychologischen Patienten sowie Quizzer und Äpfel sind die Highlights bei den Veranstaltungen der nächsten sieben Tage im Kreis Düren. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 27. September – 3. Oktober

Konzerte

Von den Werken des Autors Haruki Marukami ist das neue Album des Düsseldorfer Pianisten Sebastian Gahler inspiriert. Das Album „Two Moons“ präsentiert er mit seinem Jazzquartett (Denis Gäbel am Saxofon, Matthias Nowak am Bass, Ralf Gessler am Schlagzeug) am Freitag, 29. September um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren.

Mike Leon Grosch singt am Samstag, 30. September um 20.00 Uhr in der Festhalle Birkesdorf. Der Sänger war 2006 Zweitplatzierter bei DSDS. Vor zwei Wochen erschien sein neues Album „Tief“. Verstärkung bekommt er vom DSDS-Teilnehmer Daniel Lopez.

Musik vom Schwarzen Meer ist am Dienstag, 3. Oktober um 20.00 Uhr im Haus der Stadt zu erleben. Das Ensemble FisFüz verbindet in dem Programm „Traces of the Black Sea“ traditionelle Klänge aus der Türkei, Bulgarien, Georgien und der Ukraine, die von den Volksstämmen und Landschaften geprägt sind.

Comedy

Als „Klima-Ballerina“ präsentiert sich die Komikerin Anny Hartmann in ihrem aktuellen Bühnenprogramm, mit dem sie am Samstag, 30. September um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich auftritt. Sie zeigt, wie Umweltschutz das Leben bereichern kann und erklärt die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge.

Theater

Sechs Menschen mit unterschiedlichen Problemen treffen sich im Wartezimmer eines Psychologen. Dieser verspätet sich jedoch und seine Sprechstundenhilfe ist überfordert. Die so unterschiedlichen Patienten finden beim Warten zueinander. Davon handelt die Theaterkomödie „Toc Toc“, die am Samstag, 30. September um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren aufgeführt wird.

Das Marionettentheater De Strippkes Trekker zeigt die Lebensgeschichte des Franz von Assisi in seinem Stück „Nudo“. Die Aufführung für Zuschauer ab zwölf Jahren findet am Dienstag, 3. Oktober um 17.00 Uhr im Kloster-Kultur-Keller Vossenack statt.

Quiz

Wer mit Freunden rätseln möchte, hat die Gelegenheit dazu am heutigen Mittwoch, 27. September um 19.00 Uhr in der Kneipe des Dürener Kulturzentrums Komm. Teams mit zwei bis sieben Personen treten beim „Quizkönig“ gegeneinander an.

Markt

Der letzte Feierabendmarkt des Jahres findet am heutigen Mittwoch, 27. September von 16.30 bis 21.00 Uhr auf dem Jülicher Schlossplatz statt. Dort wird wieder die bekannte Mischung aus Streetfood und Musik angeboten.

Aktionen

Im Brückenkopf-Park Jülich wird am Sonntag, 1. Oktober von 11.00 bis 17.00 Uhr der Apfeltag veranstaltet. Es gibt viele Informationen zum Obst. Die Besucher können Apfelsaft, Apfelmus und anderes Kulinarisches probieren. Im Hans-Meyer-Garten sind Erzählungen zu hören und der Bienenzuchtverein „Immertreu“ präsentiert seine Produkte.

Der Tierschutzverein für den Kreis Düren bietet am Dienstag, 3. Oktober Wanderungen mit Hunden an. Die Wanderungen gehen ab 11.00 Uhr eine oder zwei Stunden lang durch den Burgauer Wald.

Führung

  • Dürener Stadtführung „Rund ums Papier in der Innenstadts“ am 30. September um 13.30 Uhr
  • Dürener Stadtführung „Alles Ansichtssache“ am 1. Oktober um 14.30 Uhr
  • Öffentliche Führung im Papiermuseum Düren am 1. Oktober um 14.00 Uhr
  • Öffentliche Führung im Leopold-Hoesch-Museum Düren am 1. Oktober um 15.00 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 2. Oktober um 20.00 Uhr das biografische Drama „Dalíland“ über den berühmten Maler. Am Sonntag, 1. Oktober läuft außerdem um 14.00 Uhr der Film „Metropolis“ aus der Weimarer Republik.

Im Stadtmuseum Düren ist am Donnerstag, 28. September um 19.00 Uhr die deutsche Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ zu sehen. Er handelt von einer Familie, die einen Flüchtling aufnimmt, bevor der eigene Nachwuchs zurückkehrt.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
    • „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
  • Kulturzentrum Komm: „Lützerath lebt weiter“ (bis 12. Oktober)
    • „Die Fotografinnen und Fotografen wollen mit ihrer Ausstellung eine breite Öffentlichkeit erreichen und zu einem politischen Diskurs anregen.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
    • „Kunst ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist.“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.