Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 6.–12. Dezember: Vielfältige Musik, ein beflügelter Schneider und Weihnachtliches

Singphoniker (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die musikalische Vielfalt bietet diesmal Kölschrock, A-Cappella-Gesang, Metal, Glamrock und klassischen Gesang. Außerdem lernen wir den Schneider von Ulm kennen und natürlich gibt es auch genug Weihnachtliches. Das sind die Highlights im Veranstaltungsprogramm der nächsten sieben Tage im Kreis Düren. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 6.–12. Dezember

Konzerte

Kölschen Folk-Rock zum Mitsingen bieten die Unplugged-Konzerte von Miljö. Die Band hat vor kurzem ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Damit kommen die kölschen Musiker am Donnerstag, 7. Dezember um 19.00 Uhr in den Kulturbahnhof Jülich. Auf ihren Konzerten singen sie Lieder des aktuellen Albums „Immer wigger“ von 2022 und alle bekannten Hits.

„Joy to the World“ bringt die A-Cappella-Band Onair, die am Freitag, 8. Dezember im Franziskanerkloster Vossenack auftritt. Die vier Sänger und Sängerinnen, von denen eine Schülerin des Gymnasiums Vossenack war, beschäftigen sich auch mit den nachdenklichen Themen der Weihnachtszeit. Begleitet wird das Konzert vom Chor Rhytmicals des Gesangsvereins Neckarlust.

Etwas härtere Musik bietet der vierte Teil der Konzertreihe Heavy Lametta. Dabei treten am Samstag, 9. Dezember um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm gleich drei Bands auf. Beteiligt sind die Dürener Metalcore-Band Among Traitors, die zwischen Punk, Rock und Heavy Metal zu verordnende Gruppe Freakheart und die Siegener Metalband Faith of the Fallen.

Der Glamrock der 70er Jahre wird zur gleichen Zeit beim Konzert der Band Kings of Glam im Haus der Stadt Düren wiederbelebt. Die Musiker spielen Hits von David Bowie, Thin Lizzy, Slade, Gary Glitter und anderen. Auch Lieder aus der Rocky Horror Show gehören zum Programm.

Beim nächsten Schlosskonzert in der Zitadelle Jülich sind am Sonntag, 10. Dezember die Singphoniker zu Gast. Das seit 40 Jahren aktive Vokalensemble aus München umfasst den Countertenor Johannes Euler, die Tenöre Daniel Schreiber und Henning Jensen, den Bass-Bariton Marlo Honselmann, Bariton Florian Drexel und den Pianisten Berno Scharpf.

Theater

Barbara Steinitz und Björn Kollin präsentieren in ihrem Papiertheaterstück „Der beflügte Schneider“ die Geschichte des Flugpioniers Albrecht Ludwig Berblinger, der als Schneider von Ulm bekannt wurde. Die Aufführung am 10. Dezember um 11.00 und 15.00 Uhr auf Schloss Burgau wird mit Livemusik begleitet.

Lesung

„Ein Weihnachtsmann für alle Fälle“ heißt der Roman, aus dem Elke Pistor am Freitag, 8. Dezember um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Düren im Haus der Stadt liest. Josefine Jeschiechek findet an Weihnachten ihre ermordete Schwester im Engelskostüm und erbt deren erfolgreiche Weihnachtsmann-Agentur. Immer mehr Mitarbeiter der Agentur verschwinden.

Kleinkunst

Eine neue Ausgabe der Kleinkunst-Show Kunst gegen Bares findet am heutigen Mittwoch, 6. Dezember um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Komm statt. Mehrere Künstler aus unterschiedlichen Genres treten gegeneinander an.

Weihnachtsmärkte

Natürlich finden auch in den nächsten Tagen an verschiedenen Orten im Kreis Düren die Weihnachtsmärkte statt. Wo Sie sich auf die Festtage einstimmen können, erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.

Am Sonntag, 10. Dezember wird das Haus der Stadt Düren von 13.30 bis 17.00 Uhr wieder zum Weihnachtshaus. Dort gibt es verschiedene Workshops, Präsentationen und nachhaltige Geschenkideen. Die Besucher können sich zum Beispiel über festliche Frisur und ein leckeres Weihnachtsessen informieren. Im Bistro gibt es u.a. Kirschwaffeln und Kakao.

Rundfahrt

Die Gruppe Vespen-Nest Düren veranstaltet am Samstag, 9. Dezember eine Rundfahrt mit ihren Vespas. Dabei sammelt sie Spenden für die Kinderkrebsstiftung. Folgende Stationen sind geplant: 11.15 Uhr auf dem Wochenmarkt, 13.00 Uhr an der Kinderklinik des Marien-Hospitals, 13.45 Uhr am Kinderheim St. Joseph, 14.15 Uhr an der Wohnanlage Holzbendenpark, 15.00 Uhr Weihnachtsfeier am Ellernbusch (ehemaliges Telekom-Gebäude).

Führungen und Vortrag

  • Dürener Stadtführung „Das Rathaus“ am 9. Dezember um 13.30 Uhr
  • Vortrag „Der Dürener Oberbürgermeister Dr. Ernst Overhues“ am 7. Dezember um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Düren

Kino

Die Kultur- und Begegnungsstätte Linnich veranstaltet am Freitag, 8. Dezember einen Kinotag. Um 15.00 Uhr läuft ein Film für die Jugend ab 12 Jahren und um 20.00 Uhr gibt es einen Film für die ganze Familie. Welche Filme zu sehen sind, wurde nicht bekanntgegeben.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • LVR-Klinik: „Linien des Lebens“ (bis 4. Januar, donnerstags und sonntags)
    • „Die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen und der Künstler Max Bilitza arbeiteten im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ 2018 zusammen. Über 100 Schülerinnen der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule erstellten […] Werke […]. Lebendige Linien, Farben und energetische Dynamik sowie die kreative Energie der Schülerinnen zeichnen die Werke aus.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 7. Januar)
    • „Gezeigt werden über 90 Arbeiten von Walter Dohmen, Setsuko Fukushima, Franz-Josef Kochs, Aja von Loeper, Maria Elisa Quiaro und Larisa Semke in Form von Collagen, Papierreliefs, Kupferstichen, Papiergießungen, Künstlerbüchern und vielem mehr.“
  • Kulturzentrum Komm: „Abstraktion trifft Landschaft“ (3. bis 18. Dezember und 8. bis 27. Januar)
    • Theo Richters „Acrylmalerei ist nicht nur Ausdruck seines Seelenzustandes, sondern er verarbeitet beim Malen auch seine Erlebnisse und Empfindungen. Meist sind florale und landschaftliche Sujets der Ausgangspunkt für die Arbeiten.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
    • „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.