Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps XXL 20. Dezember – 9. Januar: Von Weihnachten bis zum Jahresanfang

Antje Rietz und Band (Foto: Pressestelle)

Foto: Max Schwarzlose


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Über Weihnachten und den Jahreswechsel gibt es traditionell weniger Veranstaltungen als üblich. Daher präsentieren wir Ihnen heute unsere Veranstaltungstipps nicht nur für die nächsten sieben Tage, sondern direkt bis Anfang Januar. Das Spektrum reicht von Weihnachten über Silvester bis zum Karneval, vom Konzert über Theater bis zur Party.

Veranstaltungen 20. Dezember – 9. Januar

Konzerte

Die Niederzierer Coverband Schachmatt feiert gleichzeitig ihr fünfzehnjähriges Bestehen und ihren Abschied. Das geschieht mit einem Konzert am Freitag, 22. Dezember um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich. Die nach einer Zeile aus „Verdamp lang her“ bekannte Band spielt Musik aus allen Genres.

Ein Konzert zum Jahresausklang veranstaltet Cappella Villa Duria am Silvesterabend um 18.00 Uhr in der Dürener Kirche St. Joachim. Sopranistin Katharina Bergrath, Trompeter Hub Nickel und Organist Johannes Esser spielen Werke von Viviani, Reger, Scarlatti, Händel und Bach.

Ebenfalls am Silvesterabend erinnert Antje Rietz mit ihrer Band und dem Programm „Musik liegt in der Luft“ an die Sängerin Caterina Valente. Das Konzert beginnt um 21.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Zu hören sind dann Schlager der 50er Jahre, aber auch Jazz, Bossa Nova, Chanson und Swing.

„Die Nacht der 5 Tenöre“ findet am Freitag, 5. Januar um 19.00 Uhr im Haus der Stadt statt. Die drei italienischen Tenöre Vincenzo Sanso, Luigi Frattola und Orfeo Zanetti sowie ihre beiden bulgarischen Kollegen Yvailo Yovchev und Georgi Dinev singen die größten Arien und Kanzonen. Begleitet werden sie von Marc Marshall und Andrea Hörkens.

Beim Konzert „Ehre sei dir, Gott, gesungen“ führt Cappella Villa Duria am Sonntag, 7. Januar um 18.00 Uhr in der Kirche St. Michael Lendersdorf die Kantaten IV bis VI aus Bachs Weihnachtsoratorium auf. Beteiligt sind die Solisten Maria Mysachenko (Sopran), Angelika Farrensteiner (Alt), Christian Dietz (Tenor) und Konstantin Paganetti (Bass) sowie der Bachchor und das Bachorchester unter der Leitung von Johannes Esser.

Theater

Ein musikalisches Schauspiel ist die Bühnenversion des oscarnominierten Films „Wie im Himmel“ am heutigen Mittwoch, 20. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Die Geschichte handelt vom Stardirigenten Daniel Dareus, der sich erschöpft in sein Heimatdorf zurückzieht. Dort übernimmt er die Leitung des Kirchenchors.

Astrid Lindgrens berühmtes Kinderbuch „Karlsson vom Dach“ wird am Sonntag, 7. Januar um 16.00 Uhr ebenfalls im Haus der Stadt aufgeführt. Der gelangweilte Junge Lillebror lernt Karlsson kennen, der mit einem Propeller auf dem Rücken Abenteuer über den Dächern der Stadt erlebt.

Musical und Show

Die schönsten Lieder aus den bekanntestens Musicals der Welt bietet das Dinner Musical, das im Dorint-Hotel Düren als Silvester-Gala angeboten wird. Die Show beginnt um 19.30 Uhr und umfasst ein Vier-Gänge-Menü. Zu hören sind Beiträge aus „König der Löwen”, „Phantom der Oper”, „Elisabeth” und mehr.

An gleicher Stelle findet am Samstag, 6. Januar das Tatort-Dinner „Mord in Paris” statt. Mademoiselle Tütü, die Patronne des Variétés feiert im Paris von 1889 ihren Geburtstag, als plötzlich ein Mord geschieht.

Sport

Die SWD Powervolleys sind auch zwischen den Feiertagen in der Volleyball-Bundesliga aktiv. Am Mittwoch, 27. Januar um 19.00 Uhr spielen sie in der Arena Kreis Düren gegen den Aufsteiger VC Bitterfeld-Wolfen.

Party

X-Mas Coming Home heißt die Party, mit der am Samstag, 23. Dezember ab 21.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich auf Weihnachten eingestimmt wird. DJ Buto spielt Musik der 80er und 90er sowie Partyhits. DJ John Brisby lässt Charts, Rock und Party-Hits laufen.

Auch an Silvester wird natürlich überall gefeiert. So bietet die Festhalle Birkesdorf ab 20.00 Uhr eine großes Silvesterfete mit Buffet und Live-Musik der Band Fahrerflucht.

Weihnachtsgottesdienste

An den Weihnachtstagen gehen viele Menschen in die Kirche. In unserem Übersichtsartikel zeigen wir Ihnen vor allem Gottesdienste, die für Kinder oder mit musikalischer Begleitung gestaltet werden.

Weihnachtsmärkte

Mindestens bis zu den Feiertagen und teilweise bis Jahresende finden an verschiedenen Orten im Kreis Düren weiterhin die Weihnachtsmärkte statt. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.

Karneval

Im Kulturbahnhof Jülich geht es am Jahresanfang karnevalistisch zu. Am Freitag, 5. Januar um 20.00 Uhr wird bei der aus Köln seit Jahren bekannten Veranstaltungsreihe „Loss mer singe“ der Kneipenhit der Session gewählt. 20 Lieder stehen zur Auswahl. Nur einen Tag später am Samstag, 6. Januar um 19.11 Uhr feiert die CCKG ihre traditionelle Proklamationsparty.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • LVR-Klinik: „Linien des Lebens“ (bis 4. Januar, donnerstags und sonntags)
    • „Die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen und der Künstler Max Bilitza arbeiteten im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ 2018 zusammen. Über 100 Schülerinnen der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule erstellten […] Werke […]. Lebendige Linien, Farben und energetische Dynamik sowie die kreative Energie der Schülerinnen zeichnen die Werke aus.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 7. Januar)
    • „Gezeigt werden über 90 Arbeiten von Walter Dohmen, Setsuko Fukushima, Franz-Josef Kochs, Aja von Loeper, Maria Elisa Quiaro und Larisa Semke in Form von Collagen, Papierreliefs, Kupferstichen, Papiergießungen, Künstlerbüchern und vielem mehr.“
  • Kulturzentrum Komm: „Abstraktion trifft Landschaft“ (8. bis 27. Januar)
    • Theo Richters „Acrylmalerei ist nicht nur Ausdruck seines Seelenzustandes, sondern er verarbeitet beim Malen auch seine Erlebnisse und Empfindungen. Meist sind florale und landschaftliche Sujets der Ausgangspunkt für die Arbeiten.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
    • „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.