Eine Frau aus Kreuzau wurde zum Opfer von Internet-Betrügern. In der Hoffnung als Produktbewerterin Geld zu verdienen, überwies sie Betrügern 2000 Euro.
Es klingt verlockend: Einfach und bequem vom Computer aus Geld verdienen, indem man online Produkte bewertet. Das versprach eine „Nebenjob“-Anzeige, die eine Frau aus Kreuzau auf Facebook entdeckte. Sie „bewarb“ sich und erhielt daraufhin eine Handynummer, die sie per WhatsApp kontaktieren sollte. Dort schrieb sie mit einem Mann, der sich als „Herr Wagner“ ausgab. Dieser forderte sie mehrfach auf, Geldsummen in Form von Kryptowährung auf verschiedene Konten zu überweisen. Das sei nötig, damit sie im Gegenzug für die Produktbewertungen Geld erhalten könne. Die Geschädigte überwies etwa 2000 Euro bevor ihr klar wurde, dass sie Betrügern aufgesessen war.
Die Polizei rät: Lassen Sie sich nicht von verlockenden Jobangeboten als Produkttester, App-Tester oder Produktbewerter blenden und prüfen Sie die Anzeige und die Firma sorgfältig. Bei seriösen Anbietern und Unternehmen kommuniziert der Anbieter in der Regel nicht ausschließlich über einen Messenger-Dienst.
Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie vermuten, Opfer eines Betrugs geworden zu sein.