Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 9.–15. Oktober: Eine lustige Revue, hochklassiger Jazz und Shakespeare

Lucy van Kuhl (Foto: Pressestelle)

Foto: Alexej Hermann


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die SWD-Kommedy-Abende werden mit einer Revue eröffnet, eine in Düren lebende Sängerin bietet hochwertigen Jazz und eine Jülicher Gruppe zeigt, warum Shakespeare immer geht. Aber auch Freunde von Streetfood, Figurentheater und Literatur finden die passenden Veranstaltungen. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in ihrer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 9. – 15. Oktober

Comedy und Kabarett

Mit einer Revue beginnt am Donnerstag, 10. Oktober um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren die diesjährige Reihe der SWD-Kommedy-Abende. Zu erleben gibt es dabei den Kabarettisten Thomas Schreckenberger, das Musikkabarett von Mackefisch, die Swing-Gruppe Zucchine Sistaz, die Chanson-Kabarettistin Lucy van Kuhl, den Wissenschaftscomedian Konrad Stöckl und die Improtheater-Gruppe Selbstauslöser. Moderator des Abends ist Musikkabarettist Christoph Brüske.

„K.o. Komplimente – Schlag sie durch die Blume“ – Mit diesem Motto tritt die Kabarettistin Anka Zink am Dienstag, 15. Oktober um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm auf. Sie spricht über bürokratische Gängelei, das bevormundende Piepen im Auto und unbeantwortete Nachrichten in Social Media.

Konzerte

Die Jazzsängerin Sara Decker war schon in New York und beim Festival in Montreux. Mittlerweile lebt sie in Düren und tritt dort am Freitag, 11. Oktober um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Komm auf. Für das Programm „expand“ hat sie ein internationales Quartett zusammengestellt: Heidi Bayer an Trompete und Flügelhorn, die aus Taiwan stammende Yuhan Su am Vibraphon, die finnische Bassistin Kaisa Mäensivu und Mareike Wiening am Schlagzeug.

Unter dem Motto „Hospiz und Musik“ spielt Conny Hillemacher am Samstag, 12. Oktober um 15.00 Uhr ein Saxofon-Konzert im Stationären Hospiz am St. Augustinus-Krankenhaus in Düren-Lendersdorf.

Orgel trifft Saxophon, das ist das Motto des klassischen Konzerts mit dem Eternukm Saxophonquartett am Sonntag, 13. Oktober um 18.00 Uhr in der Dürener Kirche St. Joachim. Das Ensemble aus Köln spielt dabei Werke von Josquin des Prez, Gulliermo Logo, Johann Sebastian Bach, Samuel Barber und Johann Christian Bach.

Theater

„Shakespeare geht immer“ – das behauptet jedenfalls die Gesellschaft Frohsinn Stetternich 1880. Warum das so ist, zeigt die Gruppe bei ihren Theaterabenden, die sie am Donnerstag und Freitag, 10./11. Oktober um 20.00 Uhr, am Samstag um 19.00 Uhr und am Sonntag um 18.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich aufführen.

Ein ewiger Liebhaber, eine bürgerlich angepasste Frau, ein politischer Aktivist, eine Feministin und ein Bonvivant stellen sich eine Frage: „Und wenn wir alle zusammenziehen?“ Die fünf Menschen im fortgeschrittenen Alter gründen eine Wohngemeinschaft und holen sich den Ethnologiestudenten Dirk als Unterstützung. Was da alles passiert, zeigt das Theaterstück am Samstag, 12. Oktober um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren.

In der Figurentheater-Reihe auf Schloss Burgau begegnen die Zuschauer am Sonntag, 13. Oktober um 11.00 und 15.00 Uhr dem Geologie-Professor Neunmalklug, der Kasper im Labor ein Dinosaurier-Ei zeigen möchte. Doch das Ei ist verschwunden und Kaspar macht sich mit seinem Hund auf die Suche.

Vampirgeschichten stehen im Mittelpunkt der Theaterwoche auf dem Dürener Abenteuerspielplatz, die vom 14. bis 18. Oktober täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr stattfindet und sich an Teilnehmer von acht bis zwölf Jahren richtet.

Feste und Märkte

Der Schlemmermarkt auf dem Dürener Marktplatz geht am heutigen Mittwoch, 9. Oktober, von 12.00 bis 22.00 Uhr in die letzte Runde für dieses Jahr. Neben dem beliebten Streetfood gibt es dazu Musik von Hardy’s Jazzband. Außerdem wird der Schlemmer-Award verliehen.

Düren feiert über mehrere Wochen die interkulturelle Woche. zum Abschluss gibt es am 12. Oktober die Veranstaltung „Glokal 24 – Wir machen mit, weil wir Demokraten und Friedenstifter sind!“ des Deutsch-Afrika-Kompass mit sportlichen Aktionen, Musik, Wortbeiträgen, Diskussionen und Austausch.

Lesung und Comiciade

Der Autor Dieter Hermann Schmitz hat die lustigen Geschichten um Oma Jertrud zu einem Klassiker der rheinischen Literatur gemacht. Anlässlich einer neuen Gesamtausgabe der Geschichte tritt er mit einer Lesung am Dienstag, 15. Oktober um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Düren auf.

Die Comiciade widmet sich vom 14. bis 18. Oktober in der Stadtbücherei Düren den bunten Bildern. Dazu gibt es verschiedene Workshops, in denen Monster aller Art im Mittelpunkt stehen.

Kleinkunst

Eine neue Ausgabe der Kleinkunst-Reihe „Kunst gegen Bares“ gibt es am heutigen Mittwoch, 9. Oktober um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Komm. Wieder duellieren sich mehrere Künstler um die Gunst des Publikums.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 14./15. Oktober jeweils um 19.00 Uhr das US-amerikanische Western-Drama „Horizon“ über ein Attentat im Vorfeld des Amerikanischen Bürgerkriegs, das eine Verfolgungsjagd auslöst.

Führungen

  • Dürener Stadtführung „Mit der Küchenmamsell“ unterwegs am 12. Oktober um 13.30 Uhr ab iPunkt

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Rathaus Düren: „Einige waren Nachbarn“ (15. Oktober bis 5. Dezember)
    • Wanderausstellung „des United States Holocaust Memorial Museums in Washington D.C. (USHMM). Sie stellt anhand des Verhaltens von Einzelpersonen und konkreten historischen Ereignissen Fragen nach (Mit)Täterschaft und Verantwortung in den Mittelpunkt und gliedert sich dabei thematisch in drei Abschnitte: Reaktionen auf die Verfolgung jüdischer Menschen in Nazi-Deutschland, die Kollaboration in den besetzten Gebieten und die Kollaboration bei Deportationen aus Alliierten- und Satellitenstaaten.“
  • Kulturzentrum Komm: „Horizonte“ (13. Oktober bis 10. November)
    • „Die Dürener Künstler*innen der Gruppe Kunstrukt sind ein freier Zusammenschluss, der seit 2013 in der Dürener Kulturszene tätig ist. Ausgestellt werden von 17. Künstler:innen Malerei,  Fotografie, Material-Collagen u.v.a.m.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellung der Günther-Peill-Stiftung (bis 19. Januar)
    • Werke der Preisträger und Stipendiaten Jana Euler, Silvia Martes und Andrzej Steinbach
  • Schloss Burgau: „Beyond the Frame. Aruzo Firuz, Beatrice Richter, Jana Rusch“ (bis 20. Oktober)
    • „mehr als 90 Arbeiten – Gemälde, Zeichnungen, Collagen und Plastiken – der drei Künstlerinnen“
  • St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (bis Januar 2025)
    • „Sammlung von Kunstwerken, die von der Künstlerin Stefanie Kirschbaum geschaffen wurden“
  • Papiermuseum Düren: „Just Paper – Papierkunst aus der Sammlung“ (bis 10. November)
    • 25 Papierarbeiten aus insgesamt rund 300 Werken der Papierkunst aus der Sammlung des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.