Düren. Der Adventskalender des Lions Clubs Düren, welcher in diesem Jahr sein 70. Jubiläum feiert, ist seit nunmehr 22 Jahren ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr wird der Kalender wieder mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren herausgegeben, um mit dem Verkaufserlös zahlreiche Kinder- und Jugendprojekte in Stadt und Kreis Düren zu fördern.
„In diesem Sinne hoffen wir natürlich auf einen guten Verkauf und somit entsprechende Einnahmen“, sagte der Vorsitzende des Fördervereins Lions Club Düren e.V., Frank Schnorrenberg, bei der Vorstellung des diesjährigen Kalendermotivs im Dürener Rathaus. Der Kalender 2024 zeigt, anlässlich der 850-Jahr-Feier des Hauses Merode, ein Aquarell des Künstlers
Ewald Mösch mit der Ansicht des Schlosses.
Auch Bürgermeister Frank Peter Ullrich ist sich sicher, dass der Lions-Adventskalender wieder zum Erfolg wird. „Die Menschen wissen das Engagement des Lions Clubs, aber auch der vielen Unterstützerinnen und Unterstützer dieses Verkaufsprojektes zu schätzen. An dieser Stelle gilt es, Ihnen allen einmal Dank und Anerkennung hierfür zu sagen, schließlich werden hiermit wichtige Projekte und Maßnahmen in der Kinder- und Jugendarbeit von Vereinen und Einrichtungen unterstützt“, so Frank Peter Ullrich.
In Anwesenheit von Vertreterinnen und Vertretern der Einrichtungen, Vereine und Organisationen, die in diesem Jahr gefördert werden sollen, wies Frank Schnorrenberg zudem auf eine Neuerung im Förderungsverfahren des Fördervereins hin. „Bei einem Erlös von rund 480.000 Euro, den wir insgesamt in den letzten 22 Jahren für die Kinder- und Jugendarbeit in der Region Düren zur Verfügung stellen konnten, wollen wir damit noch flexibler auf besondere Projekte und Maßnahmen reagieren, die unserer Unterstützung bedürfen“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins Lions Club Düren.
Erstmals erhält die Feuerwehr Düren für Maßnahmen ihrer Jugendfeuerwehr eine Zuwendung des Lions Clubs. Daneben werden in diesem Jahr wieder der Verein BASTA e.V., der Förderverein des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Düren e.V., der Förderverein der Musikschule Düren, die Einrichtung „IN VIA“, das Jugendzentrum Multi Kulti Düren, das Sozialwerk Dürener Christen, die Einrichtung „Düren sorgsam“ sowie der Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) unterstützt. Auch der „Soforthilfe-Fonds“ des Lions Clubs für besondere und schnelle Hilfe bei besonderen Maßnahmen und Projekt wird mit einem Unterstützungsbetrag aufgefüllt.
Der Verkaufsstart für den diesjährigen Adventskalender des Lions Clubs Düren beginnt schon am kommenden Sonntag, 19. Oktober, auf dem Herbstmarkt. Dort werden Mitglieder des Lions Clubs an dem vereinseigenen Stand die Kalender für 6,- Euro pro Stück verkaufen. Danach wird jeweils samstags ein Verkaufsstand in der Wirtelstraße zu finden sein.