In Düren erstrahlt die ganze Innenstadt und kurz zuvor wird überall Halloween gefeiert. Zwei Kabarettestisten sorgen ebenso für Unterhaltung wie hochwertige Musiker und eine Beziehungskomödie. So lässt sich zusammenfassen, was in den nächsten sieben Tagen im Kreis Düren passiert. Mehr zu den Events erfahren Sie in ihrer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.
Veranstaltungen 30. Oktober – 5. November
Feste
Düren leuchtet – das ist am Samstag, 2. November wieder wörtlich zu nehmen. Die Aktion mit bunter Beleuchtung in der Innenstadt sorgt wieder für ein farbenfrohes Bild. Es gibt Feuerwerk über dem Rathaus, verschiedene Attraktionen mit Wasser und Feuer sowie die Blaulicht-Meile auf dem Kaiserplatz.
Eine andere traditionelle Veranstaltung sind die Herbstlichter im Brückenkopf-Park Jülich, die noch bis zum 10. November zu sehen sind. Der ganze Park erstrahlt in bunten Farben. Als Neuheiten gibt es einen 20 Meter langen Tunnel mit dynamischer Beleuchtung, ein Lichtschiff und zwei überdimensionale Enten.
Konzerte
Die GKG Fidele Brüder Koslar veranstaltet am Donnerstag, 31. Oktober um 19.00 Uhr in der dortigen Bürgerhalle „Kölle meets Koslar“. Björn Heuser bietet dabei ein Mitsingkonzert. Weitere kölsche Musik gibt es von Rotznas und Herrenjedeck. Am Ende gibt es eine Party mit DJ Heinz.
Zum Schlosskonzert in der Zitadelle Jülich ist am Sonntag, 3. November um 20.00 Uhr die amerikanische Pianistin Claire Huangci zu Gast. Sie spielt die Sonate A-Dur von Franz Schubert, eine weitere Sonate von Samuel Barber und George Gershwins „Rhapsody in Blue“. Die preisgekrönte Pianistin trat u.a. schon in der Carnegie Hall und der Elbphilharmonie auf.
Das Kinderorchester NRW unter der Leitung von Anna Sophie Brüning spielt am Sonntag um 16.00 Uhr ein Konzert im Haus der Stadt Düren. Dabei geht es um Wunderkinder wie Wolfgang Amadeus Mozart, der im Alter von vier Jahren zu komponieren begann, und andere musikalische Genies.
Kabarett
Sind eher die Einheimischen oder die Imis die Aliens im rheinischen Universum. Der gebürtige Südtiroler Konrad Beikircher hat das Rheinland mehr als 50 Jahre lang analysiert und bietet nun eine Bilanz aus seinen Erkenntnissen im Kontakt mit Sprache, Karneval, Kirche, Politik und vielem mehr. Zu sehen ist das am Samstag, 2. November um 20.00 Uhr in der Kultur- und Begegnungsstätte Linnich.
Politisches Kabarett bietet Thomas Schreckenberger mit seinem Programm Nur die Lüge zählt, das er ebenfalls am Samstag um 20.00 Uhr Dürener Kulturzentrum Komm aufführt. Er zeigt dabei, dass es neben den harmlosen Notlügen auch gefährliche Lügen gibt, wie zum Beispiel den berühmten Satz über den Mauerbau.
Theater
Die Beziehungskomödie „Schuhe Taschen Männer“ sorgt am Samstag, 2. November um 20.00 Uhr im Haus der Stadt für Unterhaltung. Im Mittelpunkt steht Tessa, die vor fünf Jahren ihren damaligen Ehemann Ralf verlassen hat. Nach einer weiteren gescheiterten Beziehung steht sie nun dramatisch wieder vor seiner Tür. Denn mit ihm hatte das Leben immerhin 19 Jahre lang funktioniert.
Party
In dieser Woche ist Halloween. Deshalb kommt keine Party am Donnerstag, 31. Oktober ohne den Verweis auf dieses Fest aus. Dazu gehören der Dance Trip im Kulturzentrum Komm (21.00 Uhr), die Halloween-Party im Kulturbahnhof (20.00 Uhr) und der Halloween-Abend in der Festhalle Birkesdorf (17.00 Uhr). An Kinder richtet sich die Veranstaltung „Trick or treat: Spooky Things“ um 17.00 Uhr im Haus der Stadt Düren.
Karneval
Im November eröffnen die Karnevalsgesellschaften auch im Kreis Düren die neue Session. Wir haben dazu einen Überblick erstellt.
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 4./5. November jeweils um 20.00 Uhr das britische Drama „Die Fotografin“ über Lee Miller, die als Fotografin, die im Zweiten Weltkrieg in Frankreich dabei war und auch als eine der ersten bei der Befreiung der Lager von Buchenwald und Dachau dabei war.
Führungen
- Öffentliche Führung im Papiermuseum Düren am 3. November um 14.00 Uhr
- Öffentliche Führung im Leopold-Hoesch-Museum am 3. November um 15.00 Uhr
Ausstellungen
Parallel zu Düren leuchtet findet am 2. November auch wieder die Lange Nacht der Museen statt. Das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum Düren öffnen von 18.00 bis 24.00 Uhr und bieten neben Führungen auch Live-Musik an.
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Rathaus Düren: „Einige waren Nachbarn“ (bis 5. Dezember)
- Wanderausstellung „des United States Holocaust Memorial Museums in Washington D.C. (USHMM). Sie stellt anhand des Verhaltens von Einzelpersonen und konkreten historischen Ereignissen Fragen nach (Mit)Täterschaft und Verantwortung in den Mittelpunkt und gliedert sich dabei thematisch in drei Abschnitte: Reaktionen auf die Verfolgung jüdischer Menschen in Nazi-Deutschland, die Kollaboration in den besetzten Gebieten und die Kollaboration bei Deportationen aus Alliierten- und Satellitenstaaten.“
- Kulturzentrum Komm: „Horizonte“ (bis 10. November)
- „Die Dürener Künstler*innen der Gruppe Kunstrukt sind ein freier Zusammenschluss, der seit 2013 in der Dürener Kulturszene tätig ist. Ausgestellt werden von 17. Künstler:innen Malerei, Fotografie, Material-Collagen u.v.a.m.“
- Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellung der Günther-Peill-Stiftung (bis 19. Januar)
- Werke der Preisträger und Stipendiaten Jana Euler, Silvia Martes und Andrzej Steinbach
- St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (bis Januar 2025)
- Papiermuseum Düren: „Just Paper – Papierkunst aus der Sammlung“ (bis 10. November)
- 25 Papierarbeiten aus insgesamt rund 300 Werken der Papierkunst aus der Sammlung des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.