Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 11.–17. Dezember: Der zweite Blick, Pop-Hits, wildes Theater und die Chance aufs Pokalfinale

Planschemalöör (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Musikalisch gibt es Lieder über den zweiten Blick, kölschen Surfpop und Hits aus 60 Jahren. Das Theater führt Sie entweder auf die Hallig oder zu einem weihnachtlichen Familientreffen. Der Weg der SWD Powervolleys führt hoffentlich ins Pokalfinale. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in ihrer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 11.–17. Dezember

Konzerte

Die Sängerin Lucy van Kuhl singt am Klavier Lieder über die Liebe, das Alter und Menschen, die in der Gesellschaft entweder kaum oder zu sehr wahrgenommen werden. „Auf den zweiten Blick“, so der Programmtitel, gibt es die Chance, solche Menschen und Momente genauer wahrzunehmen. Lucy van Kuhl ist am Freitag, 13. Dezember um 20.00 Uhr zu Gast im Dürener Kulturzentrum Komm.

Surfpop mit kölschen Texten liefert die Band Planschemalöör. Am Samstag, 14. Dezember um 20.00 Uhr sind die vier Musiker mit ihrem „Weihnachtsplansch“ im Kulturbahnhof Jülich zu erleben. Da ihnen ein Auftritt nicht reicht, spielen sie vorher um 16.00 Uhr noch ein Konzert für Kinder.

Die Raritäten-Band ist für ihre Mitsingkonzerte mit kölscher Musik bekannt. Am Samstag um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren laden sie erneut zum gemeinsamen Singen ein. Beim Programm „Sing the Best for Last“ stehen aber diesmal die Hits aus 60 Jahren Popmusik im Mittelpunkt.

Theater

„Landunter“ heißt es am Donnerstag, 12. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Dann präsentiert das Ohnsorg-Ensemble das gleichnamige Theaterstück. Auf einer Hallig kommt es zu einer wilden Begegnung zwischen einem Ehepaar auf Natur-Expedition und einem jungen Gaunerpärchen.

Ebenfalls im Haus der Stadt tritt am Dienstag, 17. Dezember um 20.00 Uhr das Aachener Grenzlandtheater auf. Dessen Komödie „Alle unter eine Tanne“ bringt zum ersten Mal seit Jahren eine Familie zur Weihnachtszeit zusammen. Dabei tauchen auch unerwartete Geschenke und Geheimnisse auf.

Sport

Für die SWD Powervolleys steht am heutigen Mittwoch-Abend um 19.30 Uhr in der Arena Kreis Düren ein Highlight der Saison an. Die Dürener Volleyballer treffen im Halbfinale des DVV-Pokals auf die Helios Grizzlys Giesen. Mit einem Sieg gegen die Niedersachsen wollen sie ins Finale einziehen, das am Karnevalssonntag in der SAP-Arena Mannheim stattfindet.

Lesung

Die Psychotherapeutin Nady Mirian liest am Donnerstag, 12. Dezember um 18.30 Uhr in Haus 5 der LVR-Klinik Düren aus ihrem Buch „Leid – Die emotionalen Wellen des Lebens“. Es geht darum, wie man aus schweren Lebensphasen wachsen kann.

Weihnachtsmärkte

Sie können sich natürlich auch weiterhin auf den Weihnachtsmärkten in Düren, Jülich und Merode sowie kleineren Märkten im Kreis Düren auf Weihnachten einstimmen. Wir haben dazu eine Übersicht erstellt.

Tanz und Party

Die freie Tangogruppe lädt wieder zu einer Milonga ein. Der argentinische Tanzabend findet am Samstag, 14. Dezember um 18.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck statt.

Am selben Abend um 21.00 Uhr gibt es im Kulturzentrum Komm eine neue Ausgabe der Party „Dance Trip“.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 16./17. Dezember jeweils um 20.00 Uhr die deutsche Komödie „Alter weißer Mann“ über einen Vater, der seinen Chef angesichts eines drohenden Jobverlustes zum Dinner mit seiner Familie nach Hause einlädt. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Niko – Reise zu den Polarlichtern“.

Führungen

  • Familienführung im Papiermuseum Düren am 15. Dezember um 11.30 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Pop-up-Store Gottschalk: Dürener City-Art-Festival (bis 30. Dezember, freitags bis sonntags 12.00-20.00 Uhr)
  • Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 5. Januar)
    • „Gezeigt werden Objekte, großformatige Papierarbeiten, Reliefs, Zeichnungen, Gemälde und mehrere Rauminstallationen, die einen Querschnitt durch die zeitgenössische Papierkunst darstellen oder einen besonderen Bezug zu dem besonderen Medium Papier herstellen“
  • Kulturzentrum Komm: Ausstellung Sabina Halfmann (bis 15. Dezember)
    • Die Dürener Künstlerin „malt seit Jahrzehnten phantasievoll und unterhaltsam und mit breitem Interesse Landschaften, Szenen, Akte und Tiere“.
  • Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellung der Günther-Peill-Stiftung (bis 19. Januar)
  • St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (bis Januar 2025)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.