In den nächsten Tagen können Sie sich italienische Opern oder deutsch-amerikanische Musik anhören. Sie können ukrainische Kultur kennenlernen oder deutsche Comedy sehen. Das sind unsere Veranstaltungstipps für die nächsten sieben Tage im Kreis Düren.
Veranstaltungen 22. – 28. Januar
Konzerte
Bei der Nacht der fünf Tenöre singen fünf Sänger, die große Bühnen wie in Verona und Mailand kennen, „Melodie per milioni“. Die drei italienischen Tenöre Vincenzo Sanso, Luigi Frattola und Orfeo Zanetti, der Bulgare Emil Pavlov und der Argentinier Alejo Ruiz erhalten dabei Unterstützung von Marc Marshall. Die Vorstellung, die am Donnerstag, 23. Januar um 19.30 Uhr im Haus der Stadt Düren die ganze Bandbreite der italienischen Oper bietet, wird von der Sopranistin Andrea Hörkens moderiert.
Beim Schlosskonzert „Das Glück rennt hinterher“ am Sonntag, 26. Januar um 18.00 Uhr auf Schloss Burgau musiziert die Kontraaltistin Birgit Breidenbach mit dem Pianisten Thomas Greifenberg. Die Sängerin widmet sich dabei der Musik aus den Jahren 1930 bis 1950. Sie zeigt anhand von Zarah Leander und George Gershwin sowie Richard Strauss und Bertolt Brecht, wie unterschiedlich die Musik damals auf beiden Seiten des Atlantiks war.
Kulturfestival
Ein Festival der ukrainischen Kultur bietet „Ukraine Abroad“ am Dienstag/Mittwoch, 28./29. Januar Dürener Kulturzentrum Komm. Eine Ausstellung zeigt an beiden Tagen Werke ukrainischer Künstler, die u.a. vom Gogol-Festival bekannt sind und den Freiheitskampf des Landes thematisieren. In dem multimedialen Theaterstück „Fathers“ geht es am Dienstag um 20.00 Uhr um die Beziehung zwischen Vätern und Söhnen im Krieg. Am Mittwochabend findet zur gleichen Uhrzeit noch ein Konzert statt.
Comedy
Dennis aus Hürth zeigt am Freitag, 24. Januar um 20.00 Uhr im Haus der Stadt sein Comedyprogramm „Jetzt wird geheiratet!“. Der ewige Berufsschüler, dargestellt von Martin Klempnow spricht dabei über die Hochzeit, die Oma als Brautjungfer und die Steuerklasse 3.
Karneval
Am 26. Januar zieht der Kinderkarnevalszug durch Düren. Im Januar gibt es außerdem an vielen Orten im Kreis Düren Karnevalssitzungen und entsprechende Partys. Die Termine finden Sie in unserem Übersichtsartikel.
Party
Im Kulturzentrum Komm findet am Samstag, 25. Januar um 21.00 Uhr die nächste Ausgabe der Party „Dance Trip“ statt.
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt von Montag bis Mittwoch, 27.-29. Januar jeweils um 20.00 Uhr die deutsche Komödie „Der Spitzname“ über Anna und Thomas, die mit ihrer Familie vor der geplanten Hochzeit chaotische Tage in den Alpen verbringen. Außerdem laufen am Donnerstag, 23. Januar und Freitag, 24. Januar um 20.00 Uhr weitere Vorstellungen von „Der Buchspazierer“ und „Konklave“.
Führungen und Vorträge
- Eine Kindheit in Düren im 2. Weltkrieg am 23. Januar um 18.00 Uhr in der Volkshochschule Rur-Eifel
- Öffentliche Führung im Stadtmuseum Düren am 26. Januar um 11.00 Uhr
- „Der Gaza-Krieg im Spiegel der Literatur“ am 26. Januar um 15.00 Uhr in der Volkshochschule
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Leopold-Hoesch-Museum:
- Schloss Burgau: „Poetisches Textil“ (bis 9. März)
- „Es ist ein Zweig der bildenden Kunst mit einem anderen Werkmaterial. Den Künstlern, die Stoff und Fäden als Werkmaterial für Ihre Arbeiten ausgewählt haben, geht es nicht um die Herstellung von Gebrauchsgegenständen oder gar um Dekoration, sondern um einen künstlerischen Ausdruck mit und durch dieses besondere Material.“
- St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (bis Januar 2025)
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.