Düren. Der erste Bauabschnitt der Kanalbaumaßnahme Dechant-Bohnekamp-Straße ist abgeschlossen. Das teilt die Stadtentwässerung Düren mit. Die Dechant-Bohnekamp-Straße ist zwischen der Nideggener Straße und der Burgauer Allee wieder für den Verkehr freigegeben.
Im zweiten Bauabschnitt wird ab dem 10. Februar 2025 im östlichen Teil der Dechant-Bohnekamp-Straße zwischen dem Grünen Weg und der Zülpicher Straße gearbeitet.
Geplant ist auch auf diesem Abschnitt eine Erneuerung des Schmutzwasserkanals und die Herstellung eines Stauraumkanals. Die Bauarbeiten beginnen am Grünen Weg und werden abschnittsweise in Richtung Zülpicher Straße fortgesetzt. Die Dechant-Bohnekamp-Straße wird für den Zeitraum des Kanalbaus voll gesperrt. Anwohnerinnen und Anwohner können je nach Baufortschritt bis zur Baustelle fahren, alle anderen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen. Die Buslinien der Rurtalbus GmbH und die Schulbusse werden ebenfalls umgeleitet.
Vor dem eigentlichen Kanalbauarbeiten müssen im Kreuzungsbereich Dechant-Bohnekamp-Straße/Zülpicher Straße Versorgungsleitungen umverlegt werden. Dafür muss die Kreuzung von Montag, dem 10. Februar 2025, bis voraussichtlich Freitag, dem 7. März 2025, voll gesperrt werden. Für den finalen Abschnitt des Kanalbaus ist voraussichtlich ab Mitte Mai 2025 eine weitere Vollsperrung der Kreuzung für etwas sieben Wochen notwendig.
Die Stadtentwässerung Düren bittet Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Arbeiten. Ortskundige werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Im Zuge der Kanalbauarbeiten müssen leider die vorhandenen Bäume in der Dechant-Bohnekamp-Straße in Höhe des dortigen Verbrauchermarktes gefällt werden. Bei der Überprüfung der neuen Leitungstrassen des Kanalbaus, nach der bereits im Vorfeld durchgeführten Verlegung der Versorgungsleitungen, wurde festgestellt, dass die neuen Kanäle weiter in Richtung des südlichen Fahrbahnrandes verschoben werden müssen, um die erforderlichen Abstände zu diesen Versorgungsleitungen zu halten und technischen Sicherungseinrichtungen zum Bau der neuen Kanalisation einsetzen zu können. Gerade die hierfür notwendigen Verbauelemente zur seitlichen Abstützung des eigentlichen Kanalgrabens während der Verlegung der neuen Abwasserrohre benötigen mehr Platz, wodurch es zwangsläufig zu einem deutlichen Eingriff in die Baumkronen und in das Wurzelwerk kommen wird. Eine Schädigung des Baumbestandes ist somit vorhersehbar und leider unabdingbar. Nach Abschluss der Kanalbaumaßnahme wird gegen Ende des Jahres 2025 eine Ersatzpflanzung durchgeführt.
Die Kanalsanierung der vorhandenen Kanalisation der Dechant-Bohnekamp-Straße im Bereich zwischen Burgauer Allee und Grüner Weg wird voraussichtlich ab Mitte Februar 2025 in geschlossener Bauweise durchgeführt. Dabei wird es sich um Tagesbaustellen handeln, die nach Angaben der Stadtentwässerung Düren nur eine geringe Auswirkung auf den Verkehr haben werden.
Im ersten Bauabschnitt der Kanalbaumaßnahme Dechant-Bohnekamp-Straße waren zwischen der Nideggener Straße und der Burgauer Allee der Schmutzwasserkanal auf einer Länge von etwa 220 Metern sowie die Fahrbahndecke komplett erneuert worden.