Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Exkursionen zum ehemaligen Trappistenkloster Mariawald


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Die VHS Rur-Eifel bietet zwei Exkursionen zum ehemaligen Trappistenkloster Mariawald an. Die Exkursionen beginnen am Samstag, dem 22. Februar 2025, und am Samstag, dem 5. April 2025, jeweils um 10 Uhr. Treffpunkt ist an beiden Terminen unmittelbar vor der Klosterpforte auf dem Kirchenvorplatz.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursionen können in die mittelalterliche Geschichte des Klosters eintauchen und die stillen Flure und die besonderen Räume der ehemalig unzugänglichen Klausur auf sich wirken lassen. Dabei wird der Blick auf das Leben und die Tagesabläufe der Mönche gerichtet und die wechselvolle Geschichte der Zisterzienser und Trappisten von Mariawald vorgestellt. So gelangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den meditativen Kreuzgang, die geheimnisvolle Krypta, Kapitelsaal, Kukullenraum, Refektorium, Bibliothek und das „Paradies“. Als besonderes Highlight sehen sie im Skriptorium die Rekonstruktion der verlorengegangenen Kreuzgangfenster aus dem beginnenden 16. Jahrhundert, die heute unter anderem in Cambridge und London sind.

Das Entgelt für den Exkursionender VHS Rur-Eifel zum ehemaligen Trappistenkloster Mariawald beträgt jeweils 10 Euro. Schriftliche Anmeldungen werden per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Für Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.