Düren. Wie das Amt für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren mitteilt, werden ab der 35. Kalenderwoche die Fahrbahnen der Hauptstraße und der Saint-Hubert-Straße in Düren-Lendersdorf saniert.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, den 25.08.2025 und werden ca. zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Da die Arbeiten teilweise witterungsabhängig sind, können sich Verschiebungen im Bauablauf ergeben.
Im Rahmen der Straßenbauarbeiten wird die Fahrbahn ca. 4 cm abgefräst und erneuert. Daneben werden die Rinnenanlagen reguliert und Arbeiten an den Schachtbauwerken der Straße durchgeführt, um später eine optimale Wasserableitung und Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Der Bauabschnitt in der Hauptstraße erstreckt sich von der Einmündung Krauthausener Straße über die Einmündungen Pfarrer-Füssenich-Straße und Schneidhausener Weg und wird in der Saint-Hubert-Straße bis zur Einmündung Pimmenicher Weg fortgeführt.
Für den Durchgangsverkehr sind zu Baubeginn zugehörige Umleitungen ausgeschildert, insbesondere der Schwerlastverkehr wird großräumig umgeleitet. Für den Busverkehr werden durch die Rurtalbus GmbH entsprechende Hinweise auf Ersatzhaltestellen ausgehängt.
Da die jeweiligen direkten Anbindungen an die Hauptstraße und die Saint-Hubert-Straße innerhalb des benannten Bereiches gesperrt werden, müssen die Anliegerinnen und Anlieger der unmittelbar angrenzenden Wohnstraßen auf die verfügbaren Zufahrten der umliegenden Straßen ausweichen.
Nach der baulichen Fertigstellung des zuvor benannten Bereiches soll direkt im Anschluss der Teilabschnitt Saint-Hubert-Straße zwischen der Einmündung Pimmenicher Weg über die Einmündungen Kirchfeld, Elstergasse und der Kreuzung Gerichtsweg bis hin zur K27 ebenfalls saniert werden. Hier folgen die zugehörigen Informationen dann zu einem späteren Zeitpunkt.
Alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden gebeten, die aufgestellten Halteverbote und Sperreinrichtungen zu beachten sowie ausgewiesene Umleitungsstrecken zu nutzen, um einen möglichst reibungslosen Bauablauf zu ermöglichen.