Wasserverband führt Anfang Dezember Arbeiten am Regenüberlaufbecken in der quellstraße in Hastenrath durch
Der Wasserverband Eifel-Rur betreibt in Eschweiler-Hastenrath ein unterirdisches Regenüberlaufbecken (RÜB). Es befindet sich an der Quellstraße im Bereich der Kreuzung mit der Pfarrer-Funk-Straße und der Straße Im Kuckuk.
Regenüberlaufbecken fangen im Falle starker Regenfälle im Schmutzwasserkanal Mischwasser (Abwasser und Regenwasser) auf, um die unterhalb liegende Kläranlage zu entlasten. Nach Beendigung der Niederschläge laufen die Becken wieder leer. Unter bestimmten, definierten Bedingungen dürfen die Becken bei einem Überstau das dann durch den Regen stark verdünnte Abwasser in ein Fließgewässer einleiten. In diesem Fall ist es der Quellbach, der in den Riffersbach, einem Zufluss des Omerbachs, mündet.
Anfang Dezember finden Arbeiten an dem RÜB statt, die eine Beeinträchtigung des Verkehrs mit sich bringen. So werden Schachtdeckel erneuert, Vermessungsarbeiten durchgeführt und Reinigungsarbeiten im RÜB vorgenommen.
Von Montagmorgen, 1. Dezember, bis Dienstagmorgen, 2. Dezember wird die Straße einseitig gesperrt. Der Begegnungsverkehr wird dann über eine Ampel geregelt. Von Dienstagmorgen bis Mittwochmorgen, den 3. Dezember, muss eine Totalsperrung vorgenommen werden, da eine Schachtdeckelerneuerung auf beiden Fahrspuren erfolgt. Der Verkehr wird dann über die Straßen Hamicher Weg/Wendelinusstraße/Schwarzer Weg mit einer entsprechenden Ausschilderung umgeleitet. Von Mittwoch bis zum Abschluss der Arbeiten am Freitag, den 5. Dezember, ist die Quellstraße dann wieder mit der Ampelschaltung einseitig befahrbar.
Der Wasserverband bittet alle Autofahrenden an den Tagen der halbseitigen Sperrung der Quellstraße um besondere Vorsicht, da sich der Sperrungsabschnitt im Bereich einer nicht gut einsehbaren S-Kurve befindet.









