Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps XXL 24. Dezember – 6. Januar: Unterhaltsame Feiertage

Junges Theater Bonn - Pettersson und Findus (Foto: Pressestelle)

Foto: Junges Theater Bonn


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Da rund um die Feiertage nicht so viele Events stattfinden, gibt es jetzt eine XXL-Ausgabe der Veranstaltungstipps bis ins neue Jahr hinein. Hier erfahren Sie, wo Sie an Weihnachten und Silvester feiern können. Aber auch für (junge) Theaterfreunde und für Sportfans haben wir etwas dabei.

Veranstaltungen 24. Dezember – 6. Januar

Weihnachten

Die Weihnachtsmärkte sind zwar beendet. Aber auf dem Dürener Markplatz gibt es an Heiligabend von 9.00 bis 16.00 Uhr noch einen Frühschoppen mit dezenter Musik mehrere DJs. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wir haben außerdem eine Übersicht zu den weihnachtlichen Gottesdiensten zusammengestellt.

Konzerte

Cappella Villa Duria veranstaltet am Silvesterabend um 18.00 Uhr in der Kirche St. Joachim in Düren-Nord ein Konzert zum Jahresausklang. Sopranistin Katharina Bergrath singt begleitet von Trompeter Hub Nickel und Organist Peter Mellentin Werke von Adams, Mozart, Jenkins und Bach. Das Konzert dient gleichzeitig dem Gedenken an den kürzlich verstorbenen CVD-Gründer Johannes Esser.

Theater

Die beliebten Geschichten um Pettersson und Findus sind am Sonntag, 4. Januar um 16.00 Uhr auf der Theaterbühne im Haus der Stadt Düren zu erleben. Der alleinlebende Erfinder Pettersson bekommt Gesellschaft durch die Katze Findus, die sich mit den Tieren auf dem Bauernhof anfreundet, bis ein Hahn alles durcheinanderbringt. Die Inszenierung mit dem Jungen Theater Bonn nach den Kinderbüchern von Sven Nordqvist richten sich an Zuschauer ab vier Jahren.

Sport

Die SWD Powervolleys treten auch zwischen den Feiertagen in der Volleyball-Bundesliga an. Beim Heimspiel am Samstag, 27. Dezember um 19.30 Uhr in der Arena Kreis Düren geht es gegen den TSV Haching München. Vor vollen Tribünen sollen die nächsten drei Punkte gesichert werden, um in der Tabelle weit oben zu bleiben.

Silvester

Natürlich wird auch im Kreis Düren Silvester gefeiert. In der Festhalle Birkesdorf gibt es ab 19.00 Uhr eine Party mit Musik von Roberta Lorenza, Daniel Ceylan, Karl Jeroboan und DJ Degi. Auf Schloss Burgau gibt es ab 20.00 Uhr eine Silvesterparty. Dort gibt es Musik von den 80ern bis 2000ern zu hören.

Karneval

Die Jülicher Café Colera Karnevals Gesellschaft (CCKG) lädt zur Proklamationsparty am Samstag, 3. Januar um 20.11 Uhr im Kulturbahnhof ein. Dort gibt es neben dem Auftritt von Dreigestirn und Prinzengarde sowie dem Ballett Musik von Les 6 Kölsch, ein Cola.

Weitere Karnevalsveranstaltungen gibt es in unserem Übersichtsartikel.

Führungen

  • Führung durch die Marionettenkrippe am 29. Dezember um 15.00 Uhr in der Krypta des Franziskaner-Klosters Vossenack

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Kunstakademie Heimbach: Jahresgabenausstellung (bis 4. Januar)
    • „Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert […] Fotografien, Papierschöpfungen, skulpturale Arbeiten, Acryl- und Ölmalereien“
  • Papiermuseum Düren: „Alles Sammlung – Alles Papier Teil II“ (bis 5. April)
    • „Collagen aus der Sammlung mit Werken von Pia Andersen, Christoph Dettmeier, Herbert Falken, John Gerard, Imre Kocsis, Jirí Kolár, Matthias Kunkler, Rolf Lock, Valentin Oman, Fred Siegenthaler, Zvi Tolkovsky, Gangolf Ulbricht, Andreas von Weizsäcker u.a.“
  • Glasmalerei-Museum: „Glaskunst von Michael Behrens und Wilfried Grootens der letzten 15 Jahre ihres Schaffens“ (bis 1. März)
    • „Die entstandenen Arbeiten wirken wie Erzeugnisse der Natur, wild gewachsen und mittendrin erstarrt. […] einzigartige Werkreihen aus Glaswürfeln und organisch wirkenden schalenartigen Formen.“
  • LVR-Klinik Haus 5: „Vom Dunkel ins Licht: Eva Brittner – Eine innere Reise in eine andere Wirklichkeit“ (bis 29. März)
    • „Illustrationen, digitale Collagen, audiovisuelle Arbeiten und Objekte. In den Werken verdichten sich Schmerz, Erkenntnis und Spiritualität zu einer eigenen Bildsprache: zwischen Hip-Hop und Heiligenbild, zwischen Grafik und Klang.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Pietro Rocca­salva. Weltstillleben“ (bis 8. Februar)
  • Hoeschplatz: „Entsiegelte Kreise“ (bis 31. Dezember 2026)
    • temporäres Kunstwerk der Szenografin Heike Schuppelius und der Kooperative für Darstellungspolitik. In einem der zwei großen Kreise wird ein Baum gepflanzt.

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.