Düren. Nach Karneval, voraussichtlich am Mittwoch, dem 18. Februar 2026, beginnen in Birgel umfangreiche Straßenarbeiten in der Krahkopfstraße. Das teilt das Amt für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren mit. Zunächst wird die Fahrbahn im Abschnitt von der Bachstraße bis zum Kreuzungsbereich Engelbert-Nyt-Straße/Fliederbusch erneuert.
Für die Arbeiten muss die Krahkopfstraße in diesem Bereich für den motorisierten Verkehr voll gesperrt werden.
Direkt im Anschluss beginnen die tiefbautechnischen Arbeiten im Abschnitt von der Kreuzung Engelbert-Nyt-Straße/Fliederbusch bis zur Kreuzung Ackerstraße/Alte Gärtnerei. Nach Angaben des Tiefbauamtes werden hier Arbeiten an den vorhandenen Verrohrungen der bestehenden seitlichen Entwässerungsgräben, der Neubau einer Gehweganlage und der Endausbau der beiden Stichwege des Neubaugebietes ausgeführt. Auch dieser Abschnitt muss für die Dauer der Arbeiten für den motorisierten Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden. Die Zufahrt für die direkten Anlieger wird nach Möglichkeit aufrechterhalten.
Den Abschluss der Gesamtmaßnahme bildet der Endausbau der Straße Alte Gärtnerei im eigentlichen Neubaugebiet mit dem Umbau des Kreuzungsbereichs Alte Gärtnerei/Ackerstraße sowie die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche von dieser Kreuzung bis zur K27. Hier wird ebenfalls wieder eine Vollsperrung für den motorisierten Verkehr eingerichtet.
Das Amt für Tiefbau und Grünflächen der Stadt Düren bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die aufgestellten Halteverbote und Sperrungen zu beachten sowie die jeweiligen Umleitungsstrecken zu nutzen, um einen möglichst reibungslosen Bauablauf zu ermöglichen.
Die Dauer der Gesamtbaumaßnahme beläuft sich auf ungefähr viereinhalb Monate.








Baustelle mit Warnleuchte (Foto: