Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gute Musik und Neuheiten beim Stadtfest-Jubiläum 2018

Höhner beim Stadtfest 2018 in Düren (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zum 40. Mal findet das Dürener Stadtfest statt. Um das Jubiläum zu feiern, haben sich die Organisatoren für das Wochenende 14. bis 16. September einige Besonderheiten überlegt und hochkarätige Gäste eingeladen. Das Stadtfest 2018 wird ein besonderes Stadtfest für Düren.

So findet erstmals eine Vereinsmeile statt. Zehn Vereine präsentieren sich in Zelten auf dem Wirteltorplatz und entlang der Josef-Schregel-Straße. Außerdem stellen sie sich am Samstag und Sonntag auf einer eigenen Bühne vor. Erstmals erstreckt sich das Stadtfest auch auf die Rathausempore, die künftig auch bei anderen Veranstaltungen benutzt werden soll. Der Kindertrödelmarkt wird deutlicher ins Stadtfest eingebunden, indem er von der Peschschule in die Oberstraße verlegt wird. Die jungen Händler bis 15 Jahre können sich am 1. September ab 14.00 Uhr vor dem Bürgerbüro ihre Karte sichern. Ein besonderer Programmpunkt ist außerdem die Aktion „Papier und Schule“ am Samstag ab 12.00 Uhr. Schüler zeigen anlässlich der Neueröffnung des Papiermuseums selbstgebastelte Kunstwerke aus Pappe und Papier, die von einer Jury prämiert werden. Für musikalische Begleitung sorgen die Big Bands des Stiftischen Gymnasiums und des Gymnasiums am Wirteltor.

Bühne und Musik auf dem Stadtfest 2018

Die Musik ist natürlich insgesamt wieder ein wichtiger Bestandteil des Stadtfestes. Auf dem Marktplatz spielen am Freitag die Coverband Indigo. Am Samstag spielen die Funkband Shady Blue und das Lagerfeuer-Trio. Die Acoustic Soulmates sind am Freitag und Samstag wieder auf dem Annaplatz zu hören. Die Bremsklötz spielem am Freitag auf den Kölntorplatz. Der Top-Act ist am Sonntag auf dem Kaiserplatz zu erleben, die Höhner kommen nach Düren und unterhalten mit ihrer bekannten kölschen Musik die Besucher. Traditionelle Bestandteile des Stadtfestes sind wieder das Programm der Partnerstädte auf dem Ahrweilerplatz und die Tanzaufführungen am Sonntag auf dem Marktplatz.

Verkaufsoffener Sonntag

Der Stadtfest-Sonntag ist außerdem von 13.00 bis 18.00 Uhr verkaufsoffen. Die Veranstalter der IG City weisen außerdem daraufhin, dass der Wochenmarkt am Samstag, 15. September, in gewohntem Umfang auf dem Rathausvorplatz stattfindet. Die Tiefgarage der Sparkasse ist wegen des Stadtfests ab Freitag, 18.00 Uhr für die Öffentlichkeit gesperrt. Als Ersatz dient die Tiefgarage am Kreishaus (Einfahrt über die Marienstraße). Das Stadtfest wird ermöglicht durch den Einsatz der IG city Mitglieder und durch Sponsoren. Die IG City bedankt sich bei der Sparkasse Düren, den Stadtwerken Düren, der CityMa, dem DSB, Innogy sowie der DN Woche für Ihren Beitrag.

Informationen über Geschäfte in der Innenstadt und den Verkaufsoffenen Sonntag in Düren zum Stadtfest