Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Kaiserplatz im Zentrum der Stadt Düren wird neugestaltet

Symbolbild Rathaus


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Kaiserplatz bildet mit dem angrenzenden Marktplatz den Mittelpunkt der Dürener Innenstadt. Hier steht das Rathaus mit der Stadtverwaltung. Das Mahnmal Flammenengel erinnert an die Zerstörung der Stadt. Auf dem Platz finden regelmäßig Veranstaltungen und Märkte statt. Gegenüber vom Rathaus und an den Seiten befinden sich diverse Geschäfte. Außerdem ist er der Knotenpunkt für viele Buslinien der Dürener Kreisbahn.

Im Rahmen des Masterplans soll der Platz im Jahr 2019 umgestaltet und modernisiert werden, sodass er als zentraler Ort noch besser zur Geltung kommt.

Bei der Neugestaltung soll die Rathaustreppe mit der Empore eine größere Bedeutung bekommen. Nachdem das Gebäude schon so umgebaut wurde, dass es ebenerdig zugänglich ist, soll die Empore zukünftig bei Veranstaltungen einbezogen werden, wie es zuletzt schon beim Weihnachtsmarkt geschehen ist. Die Treppe wird zur Tribüne, weil die Bühne für Konzerte u.ä. künftig direkt davor und nicht mehr an der linken Seite des Platzes stehen soll.

Der Kaiserplatz selbst erhält ein neues Design mit geschwungenen Elementen, die an Papierbögen erinnern. Außerdem sollen Wasserspiele entstehen. Beides zusammen zeigt Düren als Stadt des Papiers an der Rur. Hinzu kommen Bäume und Bänke, die den Aufenthalt noch angenehmer machen.

Das Architekturbüro Lützow hat die Pläne entworfen: Kaiserplatz Düren