Mit der Eröffnung des neuen Dorint-Hotels gab es einen entscheidenden Fortschritt in der Entwicklung des Bismarck-Quartiers auf dem Gelände der ehemaligen Stadthalle. Am 3. Dezember wurde das Vier-Sterne-Hotel an der Bismarckstraße in einer Zeremonie, bei der das traditionelle blaue Band durchschnitten wurde, für Gäste zugänglich. Neben Vertreter des Betreibers und der Baufirma waren Landrat Wolfgang Spelthahn und der GIS-Geschäftsführer Peter Kaptain anwesend. Der Hoteldirektor Daniel Rosenow übernahm symbolisch den Schlüssel und stellte das neue Haus der Öffentlichkeit vor.
Modernes Hotel mit Restaurant und Fitnessbereich
Gleich neben dem ebenfalls neugestalteten Theodor-Heuss-Park präsentiert sich das Hotel mit einem modernen und gemütlichen Ambiente. Es ist Teil eines Komplexes, zu dem auch Konferenz- und Veranstaltungsräume sowie das Restaurant Duron Bar & Grill gehören. Das Hotel verfügt über 120 Doppelzimmer, die in einer Mischung aus modernen Elementen und Jugendstil gestaltet sind. Als Besonderheiten werden eine digitale Gästemappe und offene Baderäume genannt. Die Gastronomie ist auf ähnliche Weise gestaltet. Das Restaurant mit einer großen Sonnenterasse bietet Front Cooking; die Speisen werden also vor den Augen der Gäste zubereitet. Der Küchenchef Marco Simbula bietet eine vielfältige Speisenauswahl aus internationale und regionale Spezialitäten mit saisonalen Zutaten. Für die bevorstehenden Feiertage gibt es Angebote wie einen Adventsbrunch und ein Heiligabend-Menü. Die Hotelgäste können außerdem einen großen Fitnessbereich mit Cardiogeräten und anderen Funktionen nutzen.
Mitarbeiter aus der Region
Das Konferenz- und Veranstaltungszentrum neben dem Hotel ermöglicht geschäftliche Tagungen ebenso wie große Feiern und private Veranstaltungen. Je nach Veranstaltung finden dort bis zu 500 Personen Platz. So gibt es anstelle der Stadthalle einen neuen Veranstaltungsort in Düren. Insgesamt umfasst das neue Dorint-Team bisher 35 Mitarbeiter, von denen die meisten aus dem Kreis Düren kommen. Die Hotelbetreiber wollen außerdem mit Dürener Firmen zusammenarbeiten, beispielsweise bei Lebensmitteln.
Die Bauarbeiten
Auch bei den Bauarbeiten waren viele Firmen aus der Region beteiligt. Im Frühjahr 2017 erfolgte der Spatenstich und gut eineinhalb Jahre später begrüßt das Hotel nun die ersten Gäste. Entwickelt wurde das Projekt mit Hotel und Konferenzzentrum von der Firma F&S Concept in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Infrastrukturvermögen (GIS) des Kreises Düren. Die Dorint GmbH betreibt europaweit 45 Hotels und Resorts.