Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zwischen den Jahren unterwegs in Düren

Feuerwerk (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Tage von Weihnachten bis Neujahr sind von Feiern mit der Familie geprägt und oft eher ruhige Tage. Doch was kann man tun, wenn man allein ist oder in diesen Tagen mehr erleben möchte?

Der Dürener Weihnachtsmarkt ist noch bis zum 30. Dezember geöffnet. Einen Tag vorher endet die Weihnachtskirmes. So kann man auch nach den Feiertagen noch ein paar Tage lang alle Angebote nutzen. Am letzten Tag des Weihnachtsmarkts steht auch noch die Verlosung auf dem Programm. Wer noch mehr sehen will, findet im Leopold-Hoesch-Museum einen weiteren Weihnachtsmarkt.

Die letzten Tage des Jahres sind traditionell von Klassikern geprägt, die im Fernsehen immer wieder gezeigt werden. Eine bekannte Geschichte in neuer Form kann man am zweiten Weihnachtstag im Haus der Stadt beim Musical zum Märchen „Aschenputtel“ erleben.

Die Kirchen veranstalten zu Weihnachten natürlich viele feierliche Gottesdienste, die von Chören und Musikvereinen begleitet werden. Eine Übersicht gibt es zum Beispiel bei der Innenstadt-Pfarrgemeinde St. Lukas. Dabei kann man sich dann auch die aufwändig gestalteten Krippen in den Kirchen ansehen. Auch zum Jahresausklang an Silvester gibt es diverse Gottesdienste und Andachten. In der Kirche St. Joachim im Dürener Norden gibt es an Silvester ein Konzert von Cappella Villa Duria mit klassischer Musik.

Wer es eher lustig haben möchte, kann die Silvesterfeier im Haus der Stadt mit den Musikkabarettisten Gogol & Mäx besuchen. Dazu gibt es leckeres Essen und einen Sekt um Mitternacht. Eine weitere Silvester-Fete mit Livemusik findet in der Festhalle Birkesdorf statt. Zum Gala-Buffet tritt dort die Coverband Fahrerflucht auf. Eine in den vergangenen Jahren sehr beliebte Veranstaltung, nämlich die Mega-Party auf Schloss Burgau, fällt in diesem Jahr aus. Etwas weiter südlich kann man Silvester bei der Gala auf Burg Nideggen genießen.