Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit eigenem Festwagen und zwei „Binbins“ im Dürener Karnevalszug

Symbolbild Haus der Stadt Südseite (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Mit einem eigenen Karnevalswagen beim Orchideenumzug am Karnevalssonntag erinnert die Stadt Düren an das 60jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Düren und der französischen Stadt Valenciennes in diesem Jahr. Getreu dem Motto des traditionellen Karnevalsempfangs im Haus der Stadt „Met echte Fröngde – avec chers amis, Fastelovend ongewähs dans la rue!“ werden dabei Gäste aus Valenciennes und ihre Dürener Gastgeber die langjährige freundschaftliche Verbindung beider Städte feiern.

„Wir setzen mit dieser Aktion im Jahr der Europawahl ganz bewusst einen gemeinsamen Akzent mit unseren französischen Partnerinnen und Partnern“, betont Bürgermeister Paul Larue. Wie bei allen anderen Städtepartnerschaften sei der Kontakt mit Valenciennes seit Jahrzehnten geprägt durch gegenseitige Besuche, Vereinsfreundschaften, Schüleraustausch und andere Begegnungen. „Ich freue mich daher sehr“, so Larue, „dass im Jubiläumsjahr nun auch zu Karneval wieder Gäste aus Valenciennes nach Düren kommen.“

Mit einem eigens für den Festumzug kreierten Wurfmaterial versehen, werden die stellvertretende Bürgermeisterin aus Valenciennes, Danièle Ferté, die langjährige Partnerschaftsbeauftragte Geneviève Adam-Larousserie sowie der Präsident des dortigen Karnevalvereins VAL EN LIESSE, Rémy Baron, die Farben der Trikolore vertreten. Unterstützt werden sie auf deutscher Seite durch Bürgermeister Paul Larue und seiner Frau Marion sowie den Partnerschaftsbeauftragten Düren-Valenciennes, Stefan Knodel, die Koordinatorin der Dürener Städtepartnerschaften, Sabine Briscot-Junkersdorf und Stadtfestmoderator Manfred Schall.

Entstanden ist die Aktion in Kooperation mit der Dürener Karnevalsgesellschaft „Löstige Ostdürener 1977 e.V.“. Deren Präsident Wino Ulhas hatte spontan zugesagt, die Aktion vorzubereiten und zu begleiten.
Erstmals seit vielen Jahren werden auch wieder zwei der bekannten „Binbins“ – Karnevalsfiguren aus Valenciennes – in der Fußgruppe der „Löstigen Ostdürener“ in Düren zu sehen sein. Solche großen Puppen sind ein alljährlicher Blickfang beim großen Festumzug in der französischen Partnerstadt.