Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Grenzübergreifender Spaß an der Freud

Karnevalsfreunde feierten über Grenzen hinweg.


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren Karneval ist regionale Brauchtumspflege, und der gemeinsame Spaß an der Freud verbindet Menschen grenzübergreifend. Beim diesjährigen Karnevalsempfang im Haus der Stadt am Orchideensonntag schlug die Rurstadt bewusst eine Brücke zwischen Tradition und dem europäischen Gedanken und setzte einen ganz besonderen Akzent. So wurde er gemeinsam mit vielen Gästen aus der französischen Partnerstadt Valenciennes als Auftakt von einer Reihe geplanter Aktionen zum 60-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Düren und Valenciennes gefeiert.

Schon das zweisprachige Motto machte deutlich, worum es diesmal an erster Stelle ging: „Met echte Fröngde –avec chers amis/Fastelovend ongewähs dans la rue!“ – grenzübergreifend feiern und gemeinsam Spaß haben. „Die Sterne von Europa leuchten hell“, sagte Bürgermeister Paul Larue in seiner Begrüßungsrede und schwenkte eines der Europafähnchen, die zusammen mit Tulpen ein schöner Tischschmuck und ein Willkommensgruß für die Gäste waren. Aus der französischen Partnerstadt war eine große Abordnung angereist, die den Einzug des Dürener Kinderprinzen und des Prinzenpaares samt Hofstaat mitfeierte und selbst auf der Bühne empfangen und vorgestellt wurde. „Ein schönes Bild, ein Bild der Freundschaft!“, rief Paul Larue. „Wir sind sehr glücklich, das 60. Jubiläumsjahr unserer Partnerschaft mit so großer Freude feiern zu können“, bedankte sich die stellvertretende Bürgermeisterin von Valenciennes, Danièle Ferté.

Zu einem weiteren Höhepunkt des Empfanges wurde die Prämierung der schönsten Kostüme im Kinderkarnevalszug. In der Kategorie Schule gewannen die Schülerinnen und Schüler der Südschule, die den Hofstaat für „ihren“ Kinderprinzen Julius I. gestellt hatte, „den größten Hofstaat ever“ mit Hofnarren, Jägern, Pagen und allem, was am Hofe Staat macht. „Glitzer, Funkel, Schneekristall/Multi-Kulti überall“ war das leuchtende Motto der Kita Tabaluga, die in der Kategorie Kindertagesstätten den strahlenden Sieg davon trug. Die Tanzschule Kettner, die mit Windrädern die Papierstadt Düren feierte und auch Windräder im Publikum des Kinderkarnevalszuges verteilte, gewann in der Kategorie Sonstiges.

Da Musik eine universelle Sprache ist, die jeder versteht, riss Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlamentes, Gastgeber und Gäste mit ihren Karnevalshits mit.
Die „Bremsklötz“, die dieses Jahr ein jeckes Jubiläum feiern, gaben ordentlich Gas, und „Duria Express“ leitete temporeich und schrankenlos zum anschließenden Karnevalszug über, mit einem gemeinsamen Motto-Wagen, auf dem Sabine Verheyen, Danièle Ferté, stellvertretende Bürgermeisterin von Valenciennes, Bürgermeister Paul Larue und seine Frau Marion, die Partnerschaftsbeauftragte Geneviève Adam-Larousserie, Rémy Baron, Präsident VAL EN LIESSE, der Partnerschaftsbeauftragte Düren-Valenciennes, Stefan Knodel, die Koordinatorin der Dürener Städtepartnerschaften, Sabine Briscot-Junkersdorf, sowie Stadtfestmoderator Manfred Schall mitfuhren. Sie brachten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dürener Rurtalwerkstätten liebevoll verpackte und eigens für das Ereignis bedruckte Süßigkeiten sowie ganz viel gute Laune unter das jecke Volk am Straßenrand. In der Fußgruppe folgten die KG Löstige Ostdürener 1977 e.V. und 13 weitere Mitglieder sowie zwei tanzende „Binbins“, zwei typische Karnevalsfiguren aus Valenciennes, und eine Dolmetscherin. Aber Sprachprobleme gab es so gut wie keine, der Funke der guten Karnevalslaune springt auch ohne viele Worte über!

Der gelungene und fröhliche Auftakt zum Jubiläumsjahr mit dem bunten Programm und dem schönen Motto-Wagen war nur möglich dank der Unterstützung der Sparkasse Düren.