Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Landesweiter Sirenen-Probealarm am Donnerstag, 7. März, 10 Uhr

Warn-App NINA


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kreis Düren. Wie die Pressestelle des Kreises Düren mitteilt, findet am kommenden Donnerstag, 7. März, ab 10 Uhr, ein landesweiter Sirenen-Probealarm statt. Dann werden auch im Kreis Düren wieder die Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Zudem soll mit dieser Aktion die die Bevölkerung mit den Signalbedeutungen vertraut gemacht werden.

Im Stadtgebiet von Düren werden an diesem Tag, wie bei den vergangenen Tests dieser Art, keine städtischen Sirenen zu hören sein. Darauf weist die städtische Pressestelle noch einmal ausdrücklich hin. Das liegt daran, dass die Stadt Düren ein eigenes Warnkonzept für die Bevölkerung verfolgt und es im Stadtgebiet auch keine Sirenen mehr gibt. Stattdessen werden die Einwohnerinnen und Einwohner im Katastrophenfall oder bei besonderen Gefahrenlagen mit Hinweisen über sogenannte Warnfahrzeuge informiert.Warn-App NINAEine weitere Orientierungshilfe bietet die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA. Hier können die Nutzerinnen und Nutzer wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Optional auch für den aktuellen Standort. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.