Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Thomas Hackemüller ist neuer Präsident des Service Clubs Round Table 61 Düren

Round Table 61 Düren

Das Präsidium des RT 61 Düren von links: Sekretär Lennart Jacobson, Pressesprecher Philipp Schier, Präsident Thomas Hackemüller, Beauftragter für den internationalen Austausch Urs Kaulard, Pastpräsident André Lehmann, Vizepräsident Markus Hausmann. Auf dem Foto fehlt Schatzmeister Michael Klein.


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Thomas Hackemüller wurde zum neuen Präsidenten des Service Clubs Round Table 61 Düren gewählt. Pastpräsident André Lehmann übergab Hackemüller jetzt in einer Feierstunde die Präsidentschaftskette. Neuer Vizepräsident im Tischjahr 2019/20 ist Markus Hausmann, Beauftragter für den internationalen Austausch bleibt Urs Kaulard. Michael Klein ist auch in diesem Tischjahr wieder Schatzmeister, Lennart Jacobson wurde neu in das Amt des Schriftführers gewählt. Die Funktionen als Pressesprecher und Webmaster übernimmt auch weiterhin Philipp Schier.

In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Serviceclub bei zahlreichen regionalen und bundesweiten Projekten engagiert. In Düren unterstützt RT 61 Düren seit vielen Jahren den Verein „Pänz mit Hätz“. Im vergangenen Jahr spendete der Club rund 4.500 Euro, die der Förderung von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen zugutekommt. Außerdem unterstützten die Dürener Tabler das Kinderheim St. Josef mit einer Spende für Fahrräder über insgesamt 2.222 Euro. Bereits seit einigen Jahren unterstützt der Round Table 61 Düren das Kinderheim St. Josef so immer wieder mit Sportgeräten oder einem Trikotsatz für die dortige Fußballmannschaft.

Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Kinderaugen zum Leuchten

Zudem sammelte der Tisch in der Region über 650 Päckchen und spendete zusätzlich 1.250 Euro für den Weihnachtspäckenkonvoi, der seit vielen Jahren vor Weihnachten Geschenke in arme Regionen Osteuropas bringt. Die komplett ehrenamtlichen Helfer verteilen die Pakete dann vor Ort in Moldawien, Rumänien sowie der Ukraine in Kindergärten, Schulen, Kinderheimen, Waisenhäusern und Kliniken. Sie werden dabei von örtlichen Helfern und Organisationen unterstützt, damit jedes Geschenk auch wirklich bei den Kindern ankommt. Insgesamt erhielten so in diesem Jahr 156.237 bedürftige Kinder und Jugendliche ein Weihnachtsgeschenk aus Deutschland.

Neue Projekte für 2019 geplant

Die Spenden für alle Projekte sammelte der Dürener Tisch im vergangenen Jahr insbesondere bei der Charity-Casino-Night auf Schloss Burgau sowie dem alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf, der auch in diesem Jahr wieder am 07. Dezember auf dem Hof der Familie Püllen in Eschweiler über Feld stattfinden wird. Zudem wird der Round Table 61 Düren auch in diesem Jahr wieder vom 26. bis 28. April 2019 bei der Veranstaltung „British Flair“ auf Schloss Merode mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Über Round Table:

Round Table ist ein internationaler Service-Club, der sich in Deutschland mit der Gründung des ersten Tisches in Hamburg im Jahr 1952 etabliert hat. Deutschlandweit gehören der überparteilichen und weltanschaulich ungebundenen Vereinigung junger Männer heute circa 3.600 Mitglieder im Alter von 18 bis 40 Jahren an, die in 230 örtlichen Clubs organisiert sind. Ziele des Clubs sind die Ermöglichung des Austauschs von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder, die Pflege neuer Freundschaften im In- und Ausland, vor allem aber der Dienst an der Allgemeinheit. In Düren gibt es Round Table seit 1970 – im Jahr 2020 feiert der Round Table 61 Düren sein 50. Jähriges Bestehen. Dem Dürener Tisch gehören derzeit 11 Mitglieder an. Präsident im Tischjahr 2019/20 ist Thomas Hackemüller.