Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

50 Jugendliche auf politischem Besuch in Berlin

Grüne Jugend Berlin-Fahrt

Foto: Bundesregierung / Atelier Schneider


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Auf Einladung des Dürener Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer verbringen 50 Jugendliche der Grünen Jugend, der Initiative Fridays for Future und andere politisch Interessierte zwischen 13 und 24 Jahren vier aufregende Tage in Berlin.
Die Fahrt beginnt am Tag der Europawahl früh morgens an den Bahnhöfen Düren und Aachen, wo sich die Jugendlichen in einem Bus sammeln und auf die Reise machen. Nach der Ankunft im Hotel am späten Nachmittag machen sich die meisten zur Wahlparty von Bündnis 90 / Die Grünen auf, um das historische Wahlergebnis der Europawahl live mit den Parteispitzen erleben zu dürfen.
Das Programm, das nach den Wünschen der Jugendlichen durch das Bundespresseamt organisiert wurde, war vor allem politisch und geschichtlich geprägt. Neben dem obligatorischen Besuch des Bundestages stand am ersten Tag beispielsweise auch eine Stadtrundfahrt, eine
Diskussion mit dem Abgeordneten Krischer und eine Besichtigung des Checkpoint Charlie auf dem Plan. Insbesondere die Gelegenheit, mit dem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen, wurde von vielen Jugendlichen wahrgenommen, um beispielsweise über Maßnahmen und Ziele der Klimaschutzpolitik zu diskutieren.
Weiterhin besuchten die Jugendlichen die Gedenkstätte der Berliner Mauer, das Verteidigungsministerium und die Gedenkstätte im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, bei der ein Zeitzeuge sehr berührend von seinen Erlebnissen und Gefühlen im Gefängnis berichtete.
Die Jugendlichen bewerten die Fahrt als vollen Erfolg. Lioba Wintz, Sprecherin der Grünen Jugend Düren: “Viele von uns waren das erste Mal in Berlin. Es ist unglaublich beeindruckend, das Zentrum der deutschen Politik so hautnah zu erleben.” Ihr Kollege, Giacomo Klingen, ergänzt:
“Insbesondere die Gelegenheiten, in aller Ruhe mit unserem Abgeordneten zu diskutieren und im Verteidigungsministerium auch kritische Fragen zur Bundeswehr stellen zu können, haben viele von uns großartig gefunden.”
Julia Jacobi von Fridays for Future aus Aachen findet: “Die Geschichte der deutschen Teilung vor Ort zu sehen, ist nicht mit irgendwelchem Schulunterricht zu vergleichen. Solche Zustände sind für uns heute unvorstellbar.”
Die Jugendlichen danken Oliver Krischer für die Einladung nach Berlin sowie dem Bundespresseamt für die Organisation der Fahrt.