Ab Samstag, 27. Juli geht es in Düren wieder rund. Dann beginnt mit den Böllerschüssen um 11.00 Uhr die Annakirmes 2019. Die Besucher können bis zum 4. August neun Tage lang wilde und ruhigere Fahrgeschäfte nutzen, leckeres Essen und kühle Getränke genießen und Freunde treffen. Die Annakirmes ist eines der größten Volksfeste in Deutschland.
Zu den Höhepunkten zählen im doppelten Sinne die großen Fahrgeschäfte. 80 Meter ragt der Freifall-Turm Sky Fall, der auf die Annakirmes zurückkehrt. In die Höhe geschleudert wird man auch beim XXL Racer, der aus dem vergangenen Jahr bekannt ist. Zum traditionellen Bild der Annakirmes gehört das 55 Meter hohe Europarad. Auf dem 30 Meter hohen Eventcenter The Tower gibt es ganz oben eine Looping-Gondel. Weitere Loopings sind auf den Karussells Avenger und Shake & Roll zu erleben. Drei Achterbahnen kommen 2019 auf den Annakirmesplatz. Dazu gehören der erstmals vertretene Alpen Coaster sowie der Drifting Coaster, der seitlich schwingende Gondeln bietet. Für Kinder gibt es den Crazy Jungle. Mit Schwung bergab geht es auf der Rutschn, einer Riesenrutsche mit 50 Metern Länge und 18 Meter Höhe.
Zur Unterhaltung dienen auch die Laufgeschäfte Fuzzys Lachsalon, Pirates Adventures, Action House und 9D Cinema sowie die Geisterbahn Geisterstadt. Auch Klassiker wie der Wellenflieger, der Break Dancer, die Fahrt ins Paradies sowie die beiden großen Autoscooter Loosen und Grass werden wieder auf dem Platz zu finden sein.
Um sich zwischen dem ganzen Spaß stärken zu können, gibt es natürlich auch viele Imbissbuden mit unterschiedlichen Angeboten von Bratwurst über Reibekuchen bis Pizza. Außerdem werden die Getränkestände wieder zum beliebten Treffpunkt.
Zum festen Programm der Annakirmes zählen seit Jahren auch diverse Veranstaltungen:
- die Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken am Eröffnungstag
- der Familientag mit günstigeren Preisen am Dienstag
- der Rheinische Abend am Mittwoch
- die Seniorennachmittage am Mittwoch und Donnerstag,
- das Feuerwerk am Freitag
Der genaue Ablauf der Veranstaltungen in diesem Jahr wird voraussichtlich im Juli bekanntgegeben. Wir berichten weiter.
Die Gestaltung der diesjährigen Annakirmes mit den Fahrgeschäften und anderen Attraktionen wurde Anfang Mai von Hubert Cremer, dem Vorsitzenden des Steuerausschusses, und der FDP verkündet. Das führte zu neuem Streit mit der CDU, nachdem die letzten Jahre schon von Diskussionen um die Zulassung der Schausteller geprägt waren.
Die Besucher freuen sich trotzdem auf neun Tage Spaß mit allen Freunden. Die Annakirmes ist schließlich in jedem Sommer der Treffpunkt der Menschen, die von nah und fern anreisen.
Die Anreise erfolgt dabei am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Rurtalbahn und Bus), die in den Kirmestagen zusätzliche Fahrten anbieten. Auch eine Fahrradwache wird am Kirmesplatz eingerichtet. Wer mit dem Auto anreist, findet diverse Parkplätze in der Umgebung. Die Annakirmes ist traditionell donnerstags bis sonntags von 11.00 bis 2.00 Uhr und an den anderen Tagen bis 0:30 Uhr geöffnet.