Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein Fest für neu gewonnene Chancen

Es ist Tradition: Die feierliche Zeugnisübergabe in der VHS-Aula wird mit einem Foto auf der VHS-Treppe beendet. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Wenn kurz vor den Ferien in der Aula der Volkshochschule Rur-Eifel die Zeugnisse an die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer vergeben werden, die hier die Chance nutzen, ganz verschiedene Schulabschlüsse erarbeiten zu können, dann ist das immer ein Fest. Fachbereichsleiterin Christiane Pregl ist glücklich, jedes Jahr wieder vielen jungen Erwachsenen, diesmal waren es rund 60 von 18 bis 38 Jahren, ein Abschlusszeugnis ausstellen zu können.

Bürgermeister Paul Larue und die neue Leiterin der VHS Rur-Eifel, Dr. Wilma Viol, gratulierten den Schülerinnen und Schülern. Darunter war auch eine ganz besondere Ausnahmeschülerin, die  – obwohl sie später eingestiegen und Lerneinheiten überspringen konnte -, als Klassenbeste mit ausschließlich Sehr-Gut-Noten abschnitt.

Mit einem Blick auf die Schülerinnen und Schüler in der vollbesetzten Aula sagte der Bürgermeister: „Das Thema Schulabschlüsse ist für uns nicht Nebensache, sondern Hauptsache! Ihnen Chancen zu eröffnen, darin sehen wir unsere Aufgabe.“ 

Er dankte dem Lehrer-Team, das durch seinen kontinuierlichen Einsatz den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, sich durch qualifizierte Schulabschlüsse bessere Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt zu verschaffen.

Wer sich dafür entschieden habe, diese Chance zu ergreifen, solle sie auch nutzen, betonte Christiane Pregl, die Schülerinnen und Schüler herzlich zur Feier willkommen hieß. In den letzten Wochen vor Zeugnisvergabe hatten die Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Projekt durchgeführt: Sie besuchten die sieben Einrichtungen von Düren Kultur von Musikschule bis Stadtarchiv und drehten ein Video darüber, das sehr gut gelungen ist und auch bei den Abteilungsleiterinnen und –leitern von Düren Kultur, die zur Feier eingeladen waren, sehr gut ankam. 

Bei der Zeugnisübergabe waren auch zahlreiche Angehörige und Freunde dabei. Am Vortag hatte eine Gruppe in der VHS-Küche gebacken zur Ergänzung des Festbuffets. Und das wurde, nach dem traditionellen Erinnerungsfoto auf der VHS-Treppe, mit großer Freude gemeinsam aufgegessen.