Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vielfältiges historisches Programm beim Annamarkt in Düren

Historischer Annamarkt DürenAnnamarkt Düren (Foto: Frank Reiermann)

Historischer Annamarkt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Historisch wird das Wochenende vom 30. August bis 1. September in Düren auf jeden Fall. Denn von Freitag bis Sonntag wird in der Innenstadt wieder der historische Annamarkt gefeiert. Dazu hat die Arbeitsgemeinschaft Dürener Historienfeste als Veranstalter ein vielfältiges Programm erstellt.

Los geht es am Freitag um 20.00 Uhr mit einem Konzert auf dem Ahrweilerplatz. Die Juliacum Brassers lassen dort unter dem Titel Orichalcum die Musik der Renaissance erklingen. Schließlich geht es beim Annamarkt vor allem um die Zeit zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Am Samstag und Sonntag beginnt das Programm, das auf dem Ahrweilerplatz und dem Marktplatz zu erleben ist, jeweils um 11.00 Uhr. Abwechselnd präsentieren sich dort Gaukler, Narren, Irrlichter sowie die Landsknechte, die am Wochenende ihr Lager im Holzbendenpark aufschlagen. Der Zirkus Meer zeigt am Samstag um 13.30 Uhr, 17.15 Uhr und 19.30 Uhr sowie dreimal am Sonntagnachmittag ein Programm zu 500 Jahren Leonardo da Vinci.

Um 14.30 Uhr wird am Samstag die päpstliche Bulle vorgetragen, die 1506 über den Verbleib des Annahaupts in Düren entschied, was viele Pilger in die Stadt lockte. Eine Stunde später beginnt ein historischer Rundgang unter dem Titel „Lebendige Bilder“.

Der Höhepunkt des Annamarkts wird der historische Festumzug, der am Sonntag um 14.00 Uhr beginnt. „Der Kaiser kommt“ lautet das Motto, wenn viele Darsteller in mittelalterlichen Kostümen durch die Stadt ziehen und die Ereignisse aus der Zeit des frühen 16. Jahrhunderts nachspielen.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen des Annamarkts gibt es auf der Website der Stadt Düren.