Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren und Valenciennes ein gutes Beispiel für das Zusammenleben in Europa

Von links: Partnerschaftsbeauftragter Stefan Knodel sowie Bernadette Delord, Bernadette Golebski und Gerard Benoit aus Valenciennes, die beim Rathausempfang von Bürgermeister Paul Larue besonders geehrt wurden. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Das 41. Dürener Stadtfest stand im Zeichen der 60-jährigen Freundschaft und Partnerschaft, die Düren und Valenciennes in Frankreich miteinander verbindet. „Nach verheerendem Krieg waren es die Franzosen, unsere heutigen Freunde, die uns die Hand zur Versöhnung entgegenstreckten.“, erinnerte Bürgermeister Paul Larue und dankte den französischen Nachbarn für diese Größe. Bernadette Golebski, Leiterin der Valencienner Delegation, blickte ebenfalls auf die 60 Jahre Begegnung und Kooperation zurück. „Um das zu erreichen, haben wir eine lange, aber auch eine schöne gemeinsame Geschichte hinter uns gebracht.“, meinte sie. „Unsere Anwesenheit heute bei dem tollen Fest ist Zeugnis unserer Freundschaft!“

Ein Dank ging an Bürgermeister Paul Larue. „Sie waren und sind der beste Botschafter des Friedens zugunsten der Austauschprojekte unserer Stadt.“ Düren und Valenciennes seien eine altes, aber immer noch dynamisches Paar, das Diamantene Hochzeit feiert, scherzte Bernadette Golbeski. „Frankreich und Deutschland sind die wichtigsten Motoren in Europa. Mögen Düren und Valenciennes ein gutes Beispiel sein für das Zusammenleben in Europa!“

Die Eröffnung des Stadtfestes auf dem Ahrweilerplatz wurde zu einem kleinen Fest. Renold Quade und sein Kollege Maurice Jankowski aus Frankreich demonstrierten mit einem gemischten Orchester aus französischen und deutschen Musikern was freundschaftliche Harmonie ist. „Musik ist das Medium, das über alle Grenzen hinweg Menschen zusammenbringt“, sagte Bürgermeister Paul Larue. Jede Delegation aus den Partnerstädten wurde bei der Vorstellung auf der Bühne auf dem Ahrweilerplatz mit einer Melodie aus dem Herkunftsland begrüßt. Das kam sehr gut an. „Ich bin wie zu Hause“, meinte Jacques Hellot, Delegationsleiter aus Cormeilles. 32 Geschäfte in Düren ehrten die französischen Gäste mit einer besonderen Dekoration. Die Innenstadt war mit französischen und deutschen Flaggen geschmückt.

Beim Empfang der Delegationen im Rathaus wurden Bernadette Delord, Bernadette Golebski und Gerard Benoit aus Valenciennes besonders geehrt, die seit einem Jahrzehnt das Dürener Stadtfest bereichern. Sie erhielten ein Bild des Dürener Künstlers Rolf Lock, das die beiden Rathäuser und die Wahrzeichen der beiden Städte Valenciennes und Düren miteinander in Verbindung bringt.

Die Partnerschaftsmeile auf dem Ahrweilerplatz und der Rathausempfang wurden unterstützt von der Bitburger Braugruppe und der Sparkasse Düren. Vorstandsvorsitzender Uwe Willner freute sich bei der Eröffnung: „Toll, dass so viele Partnerstädte zum Stadtfest gekommen sind. Das zeigt, dass wir in Düren mit vielen  Städten Freundschaften pflegen.“