Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit Schutzmann Wölk unterwegs – Stadtführung durch Düren

Gerhard Flemig schlüpft bei Stadtführungen in die Rolle des Schutzmann Wölk. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Stadtführer Gerhard Flemig schlüpft am Samstag, dem 21. September 2019, wieder in die Rolle des Polizisten und lässt als Schutzmann Wölk Dürens Vergangenheit unterhaltsam aus protestantisch-preußischer Sicht wiederaufleben. Auf einem Streifzug durch die Innenstadt erzählt er humorvolle Anekdoten über die rheinländische Mentalität. Die Führung startet um 13:30 Uhr und dauert etwa anderthalb Stunden.

Schutzmann Wölk ist ein „Dürener Original“. Ab 1881 war er als einer von drei Schutzmännern für die Sicherheit innerhalb der Stadt zuständig. Unregelmäßigkeiten regelte er in Eigenregie!

Treffpunkt ist der iPUNKT am Markt 6; das Entgelt beträgt sechs Euro, drei Euro für Kinder. Die Karten sind vorab im iPUNKT erhältlich, oder für Kurzentschlossene auch spontan beim Stadtführer vor Ort.