Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Südinsulaner spenden Tanzkostüm an Karnevalsmuseum

Südinsulaner im Karnevalsmuseum (Foto: Pressestelle)

Foto: Pro Foto GmbH


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Begleitet von Ihrem Verein, der KG Südinsulaner, und dessen Präsidenten Ralf Dauvermann, spendete das Tanzpaar Julien und Kyana Karl ihr Paarkostüm zum Jubiläum an das Karnevalsmuseum in Düren-Lendersdorf. Das Kostüm wurde im feierlichen Rahmen mit den „Tanzmüttern“ Elke Tresemer-Steiger und Simone Dauvermann an den RVD-Präsidenten Heribert Kaptain und den Vizepräsidenten Axel Steiger übergeben. Kyana und Julien haben bei ihren „Tanzmüttern“ schon früh ihre Tanzkarriere gestartet. Kyana hat mit 23 Monaten das erste Mal mit ihrem Bruder bei den Südinsulanern auf der Bühne gestanden.

Quelle: KG Südinsulaner

Das Karnevalsmuseum

Wie man in Düren Karneval feiert, kann man nicht nur an Weiberfastnacht und bei den Karnevalszügen sehen, sondern auch in einem eigenen Museum. Das kulturhistorische Karnevalsmuseum befindet sich im Untergeschoss des Südflügels im St-Augustinus-Krankenhaus Düren-Lendersdorf (Renkerstraße 45).

Neben mehreren tausend Orden sind Dokumente, Fotos und Kostüme zu sehen. Hinzu kommt das Modell eines Kreuzauer Karnevalswagen. Geöffnet ist das Museum regulär dienstags und samstags jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, nur bei Gruppen ist eine Anmeldung erwünscht.

Die Ausstellung basiert auf der Arbeit eines ehemaligen Präsidenten des Regionalverbands Düren im Bund Deutscher Karneval. Willi Kuck stellte Informationen der regionalen Karnevalsvereine für ein Buch zusammen. Mit Orden und andere gesammelten Gegenständen entstand daraus die Grundlage für das Museum, das zunächst in Niederzier eröffnet wurde. Nach dem Umzug war es zunächst im Schwesterwohnheim des Lendersdorfer Krankenhauses untergebracht und wurde kurz vor Weiberfastnacht 2016 in den jetzigen Räumlichkeiten eröffnet.